Alter Preis berechnen?

5 Antworten

206,70 geteilt durch 1.06

Der neue Preis von 206,70 € ist also der alte Preis plus 6 %, entspricht also 106 %.

206,70 € => 106 %

Jetzt kannst du mit dem Dreisatz leicht ausrechnen:

1 % = ?

100 % = ?

Die 100 % entsprechen dem alten Preis, den du ja herausfinden sollst.

Bei einer Preissteigerung um p Prozent gilt die Gleichung:

PreisNeu = PreisAlt × (1 + p/100)

Umstellen und einsetzen.

x*1,06 = 206,7

x = 206,7/1,06 = 195

Ernsthaft. Es ist einfach total behindert, dass man in der Schule lernt mit % zu rechnen. Lernt erstmal mit Faktoren rechnen, das ist viel einfacher und vor allem logischer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Indem man die Formel

x * 1,06 = 206,70€

geeignet umstellt, um x auszurechnen.