Mathe - Frage zur aufgabe wie rechne ich das in prozent?

Aufgabe 4b - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Du kannst es auch mit einem Dreisatz machen.

1,96505 km       ≙   100 %             | /1,96505
     1      km       ≙     50,889 %       | *2,105
2,105     km       ≙   107,12 %

Interpretation: Das sind 7,12 % mehr als 100 %.
Antwort:         Die Strecke ist 7,12 % länger als die horizontale Entfernung.

Gut, dass du viele Dezimalen zur Verfügung gestellt hast. Dann wird das Ergebnis genauer.

lange strecke durch kurze strecke

dann minus 1 und mal 100=prozent, die sie länger ist

Wieso minus 1?

1
@dangofan6655

Hallo,

in Verhältnissen rechnet man ja so:

lang / kurz = x / 100 ,  wobei die kurze Strecke 100 Prozent
entspricht.

2,105 / 1,96506 = x /  100   | • 100   =>

210,5 / 1,96506 = x  107,12

Die Länge der längeren Strecke beträgt also 107,12 %  der kürzeren.

D.h. die längere Strecke ist 7,12 % länger als die kurze.

Wir haben also 107,12 - 100 gerechnet.

Die -100 entsprechen der -1, von der Killerspielpro spricht.

Ob man erst 1,0712 - 1 = 0,0712  rechnet und das Ergebnis mit 100 multipliziert, oder 1,0712 • 100 rechnet, und von diesem Ergebnis 100 subtrahiert, ist das gleiche.

Die -1 entspricht der -100.

Wir wollen ja wissen, um wieviel Prozent die längere Strecke 100 Prozent übersteigt.

Gruß

0
@eddiefox

P.S. Es fehlt ein Gleichheitszeichen oben:

210,5 / 1,96506 = x = 107,12

0

Wie viel Prozent ist die eine Strecke länger?

Ich muss meine Prozentrechnung für die Schule etwas auffrischen. Die Strecke AB ist 2062 m lang. Die Strecke CD ist 2500 m lang. Jetzt soll man ausrechnen wie viel Prozent die Strecke CD länger ist als die Strecke AB. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Mathe, prozenrechnen?

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da habe ich eine Frage wie die Formel lautet oder wie man das rechnet.

Eine Aufgabe zum Beispiel:

Es kostet nur och 1,80 Euro und wurde um 55% Prozent reduziert.

Wie war der ursprüngliche Preis?

...zur Frage

Prozentrechnung? Mathe? Rechenweg?

hallo, ich habe die Frage wie ich den uhrsprünglichen Preis von etwas berechnen kann. Die Aufgabe war das das Handy +6% teurer geworden ist und kostet jetzt 206,70 Euro. jetzt muss ich berechnen wieviel das hany vorher gekostet hat.

Kann ich das so machen das ich 6% von 206,70 rechne und das ergebniss minus 206,70 euro rechne...?? oder ist der rechenweg falsch?? Danke für hilfreiche Antowrten :D

...zur Frage

Wie rechnet man Prozent von einem Anteil aus?

Hallo wir haben gerade das Thema "Prozent,Bruch,Dezimalzahl" in der Schule. Ich rechne meistens mit dem Dreisatz oder erweitere den Bruch ,damit beim Nenner 100 steht. Gibt es auch eine andere Rechenart mit der man sowas ausrechnen kann?

...zur Frage

Wie muss ich bei diesen Mathematischen Aufgaben vorgehen?

Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Und zwar weiß ich nicht wie ich diese Aufgaben ausrechne.

Die Funktion f mit f(x)=1/9x^3-x^2+8/3x beschreibt das Höhenprofil (in 100m) einer 6km langen Radtour. Die Variable x ist die horizontale Entfernung vom Startpunkt in Kilometer.

a) Wie groß ist die durchschnittliche Steigung der Strecke, bevor es bergab geht ?

b) Um wie viel Prozent ist die größte Steigung auf diesem ersten Bergauf-Abschnitt größer, als die durchschnittliche Steigung ?

c) Über welche horizontale Entfernung verläuft die Tour bergab ?

d) Welcher Höhenunterschied wurde hier absolviert ?

e) An welcher Stelle der Strecke geht es am steilsten bergab ?

f) An welchen Stellen der Strecke ist die Steigung am größten ?

Muss ich den Hochpunkt bzw Tiefpunkt ausrechen ? Den Wendepunkt/-stelle oder die Wendetangente ??

Danke im vorraus

...zur Frage

Prozentrechnung wenn man die 100% nicht hat?

Wie rechne ich eine Aufgabe wenn ich die 100% nicht habe wie z.B: "Bei der Betriebsratswahl der Max Mayer Einzelhandelsgesellschaft sind von 100 Beschäftigten 75 Prozent wahlberechtigt. Wie viele Beschäftigte dürfen wählen?" ODER "Von 90 anwesenden Beschäftigten haben 72 Beschäftigte bei der Betriebsratswahl gewählt. Wie viel Prozent der anwesenden Beschäftigten haben gewählt?"

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?