Längenverhältnisse in Mathe?

3 Antworten

Da du nur das Verhältnis hast gibt es viele Möglichkeiten.

a) Verhältnis 1:2 heisst, dass die eine Strecke doppelt so lang ist wie die andere. Wähle als für die Strecke AB eine Länge (Bsp. 5cm) und dann für CD das Doppelte.

Analog kannst du bei b) vorgehen

ich versuche Hilfe zur Selbsthilfe:

Zeichen die Strecken - eine Gerade von Punkt zu Punkt - also von A nach B, und eine zweite von C nach D.

Lese die Anfrage so:

"wenn AB:CD= 1:2 sein soll!" -> "wenn das Verhältnis der Streckenlängen AB:CD= 1:2 sein soll!". Was ist ein Verhältnis von Streckenlängen 1 zu 2

Melde Dich,wenn du es geschafft, oder Fragen hast :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a)

Die Strecke CD muss doppelt so lang sein, wie die Strecke AB

b)

Das Verhältnis muss 3:4 entsprechen

EF 3 (6 oder 9)cm

GH 4 (8 oder 12) cm