Was soll ich bei der Matheaufgabe machen?

2 Antworten

f ist eine Gerade, die durch den Punkt (0|2) und (-3|0) geht. Der erste ist der y-Achsenabschnitt, der zweite die Nullstelle
f(x)=mx+2 oder y=mx+2
dann x und y des zweiten Punktes einsetzen und damit m berechnen:
0=m*(-3)+2

g ist eine Ursprungsgerade, hat also keinen y-Achsenabschnitt, sondern nur eine Steigung also g(x)=m*x dann den Punkt (16|-24) einsetzen. Statt g(x) kannst du auch y=m*x schreiben. x und y von P einsetzen und nach m auflösen

Cubelover
Fragesteller

Oke habe jetzt verstanden Danke

y=mx+n

jetzt Nullstelle und n einsetzen

0 = m•(-3) + 2

nach m auflösen

m = 2/3

also hast du

f(x) = 2/3 • x + 2

------------------------------

g(x) = m•x

ohne n weil Ursprungsgerade

dann P einsetzen und m berechnen.

Sonst nachfragen

Cubelover
Fragesteller

Ne hab es jetzt verstanden danke