Verschiebung Graphes so, dass 2 Nullstellen entstehen?

2 Antworten

Da musst du erst mal sagen, um welche Art von Funktionsgleichung es sich überhaupt handelt. Das was da gefordert ist, geht nämlich nur bei ganz bestimmten.

calledflew
Fragesteller

Folgende Funktionsgleichung ist gegeben: f(x)= -1/16x^3 + 3/4x + 65/16

Mathetrainer  06.06.2021, 15:38
@calledflew

Die Kurve hat einen Tiefpunkt, außerdem schneidet sie die x-Achse mindestens einmal. Berechne den Tiefpunkt. Verschiebe die Funktion um den y-Wert dieses Tiefpunktes so, dass der y-Wert 0 ist. Das ist dann die Lösung.

Schau dir an, wie man etwas parallel zur y-achse verschiebt.

calledflew
Fragesteller

ich weiß indem man f(x) +a rechnet. Ich verstehe jedoch nicht wie man auf a kommen soll wenn man den Graphen so verschiebt das 2 Nullstellen rauskommen.

Der Teil mit den Nullstellen macht mich so unsicher

Mathetrainer  06.06.2021, 15:35

@ cauchy

Das hat mit Parallelverschiebung zur y-Achse nichts zu tun.