Mathe - um das wievielfache stieg folgende Zahl an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist eine Steigerung von 5.700 Prozent.
Um das wievielfache stieg die Zahl nun an?

Steht doch bereits im Satz davor ... das ist eine Steigerung um 5700%.

Da 5700% = 5700 * 1/100 = 57 ist, kann man auch sagen: Die Zahl ist um das 57-fache angestiegen.

==========

Man kann das auch so rechnen:

2,9/0,05 - 1 = 58 - 1 = 57

Die -1 braucht man übrigens daher, da nicht gefragt wurde, auf das Wievielfache die Zahl angestiegen ist, sondern um das Wievielfache. Die Steigerung von dem 1-fachen einer Zahl auf das 58-fache dieser Zahl entspricht einer Steigerung um das 57-fache.

Lilly1254
Fragesteller

Vielen Dank für die genaue Erklärung - mir fehlt in der Mathematik einfachdie klare Sicht.

Dabei war es ja gar keine schwierige Rechnung.

Herzlichen Dank!

Ich stimme, was das Rechnerische betrifft, der Antwort von mihisu bei.

Allerdings möchte ich eine wesentliche Bemerkung anfügen:

Wahrscheinlich ist es gar nicht sinnvoll, hier eine exakte prozentuale Zunahme aus den vorliegenden Daten berechnen zu wollen. Eine Besucherfrequenz (?) von 0.05 Personen pro Stunde bedeutet ja, dass ungefähr so alle 20 Stunden jemand (in das Museum?) kam, mit anderen Worten so ungefähr an jedem zweiten oder dritten Tag eine Person (während den Öffnungszeiten). Auf einer derart unsicher bestimmten Grundzahl eine Prozentrechnung mit exakten Angaben aufbauen zu wollen, ist ziemlich blödsinnig !

(Oder um welchen Vorgang sollte es denn in der Frage gehen ?)

Lilly1254
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anmerkung, ich verstehe was du meinst!

Die Berechnung sollte um Einlasskontrollen zu Konzerten etc gehen und wie oft festgestellt werden konnte, dass Personen zb verbotenerweise ein Messer dabei haben.

Sowas ist meist eher exponentiell gemeint. Aber das sollte dabeistehen.

Linear wäre es: 2,9/0,05 = 58
Es steigt um das 57-fache an auf das 58-fache.
Feiner Unterschied.

Für die exponentielle Rechnung fehlt allerdings die Zeitdauer und der stündliche Prozentsatz.

Also war es wohl doch linear gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

2,9 ÷ 0,05 = 58
Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt die richtige Rechnung ist.

mihisu  19.08.2018, 15:21

Das ist fast richtig. Gefragt ist nicht auf das Wievielfache die Zahl angestiegen ist, sondern um das Wievielfache. Daher muss man noch 1 abziehen und erhält somit eine Steigerung um das 57-fache.