Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pw = G • p / 100

G = 100 • Pw / p

p = 100 • Pw / G

--------------------------------------

Pw = Prozentwert=Zinsen (€)

G=Grundwert=Kapitel (€)

p = Prozentsatz (%)

Kapital/Grundwert ist das Ausgangskapital, das du zu einem bestimmten Jahres-Zinssatz anlegen willst,.

Prozentsatz ist ein anderer Name für Zinssatz - also z. B. 3% p. a. ("per annum" = pro Jahr).

Prozentwert ist das Geld, das mit diesem Prozentsatz erarbeitet wurde.

Also 3% p. a. von 200 € (Gw/Kapital) ergibt nach einem Jahr 6€(Prozentwert als Geldbetrag).

Legst du das wieder zum selben Zinssatz 3% an, ist der Grundwert 200 + 6 € = 206€. Der selbe Zinssatz 3% würde nun schon einen Prozentwert von 6,18€ ergeben.

Wieder alles zum selben Prozent-(Zins)satz angelegt, ergibt wieder einen neuen Grundwert und einen neuen Prozentwert. Usw.

Google mal unter "Zinseszinsformel".

DieEule123
Fragesteller

Danke

Ich verwende da keine eingepaukten Formeln. Wenn das Grundprinzip klar ist, kann man das so hinschreiben, wie es ist. Wenn es nicht klar ist, hole ich mir Ideen über die Herangehensweise von anderen.
Welches Problem wolltest Du denn lösen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
DieEule123
Fragesteller

Hausaufgabe 😬 kann ich dir eine pn schreiben ist hier zu kompliziert

RonaId  23.09.2021, 16:17
@DieEule123

Versteh ich nicht. Was Du mir schreiben wolltest, kannst Du doch auch hier hochladen, einschließlich Bildern.

DieEule123
Fragesteller
@RonaId

Egal hat sich erledigt trotzdem danke

Lern eine Formel, besser noch, verstehe, wie sie zustande kommt. Die anderen kannst du dann durch Umformung daraus gewinnen.

DieEule123
Fragesteller

OK