Mathe 3. Klasse, kann mir jemand bei der Aufgabe c helfen?

6 Antworten

Z.B 1 Punkt bei Hunderter

2 Punkte bei Zehner

1 Punkt bei Einer

Zahl = 121

usw.

Nehm die 814 als Beispiel.

Das wären 8 Hunderter (H) 1 Zehner (Z) und 4 Einer (E).

Die 4 Punkte vielleicht deswegen, weil du in der Tabelle vier Spalten hast. Hunderter, Zehner, Einer und die Zahl. Die 1000 passt z.B. nicht rein.

Allerdings is die dritte Klasse schon ne Weile her. Kann also auch komplett falsch sein :)

"Mit 4 Punkten in einer 3stelligen Wertetafel" ist sehr undeutlich ausgedrückt! In dieser Tafel kann man mit den Ziffern (solltesn das die "Punkte" sein?) nur 3stellige Zahlen, also Hunderter Darstellen, aber genauso Zehner oder Einer, wenn man davor eine 0 setzt!

verreisterNutzer  28.10.2018, 17:38

Ja deshalb mich irritiert ja was die mit 4 Punkten meinen und dass es nur begrenzt antworten dazu gibt.

Da ist gefragt wie viele hunderter, zehner und einer stellen im Betrag sind. Also z.b. bei 365 sind es 3 hunderter 6 zehner und 5 einer. Also trägt man bei H 3 ein, bei Z 6 und bei E 5.

UlrichNagel  28.10.2018, 17:27

Aber die Fragestellung mit 4 "Punkten" ist dennoch sehr unklar!

verreisterNutzer  28.10.2018, 17:37

Es geht um c, die hat leider nix mit dem Rest vom Blatt zu tun.

gehts um die Aufgabe 2?

unten steht ein Beispiel:

a)

356 = 300 + 50 +6

356= 3H (für hunderter) + 5 Z (für Zehner)+ 6 E ( für Einer)

verreisterNutzer  28.10.2018, 17:36

Es geht um c... die hat nix mit dem Rest zu tun.

briin  28.10.2018, 17:43
@verreisterNutzer

da würde ich mir die Tafel rechts Aufmalen und mit T H Z E arbeiten..

in der Aufgabe steht ja nur drin "in EINER Stellenwerttafel.." ohne Hinweis auf die untere Tafel..