Mathe- dividieren mit taschenrechner, sodass rest herauskommt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach, Du multiplizierst den ganzzahligen Anteil mit dem Teiler und Subtrahierst es von der ursprünglichen Zahl, dann hast Du den Rest

FelixFoxx  02.12.2013, 21:26

Vielen Dank für das Sternchen!

Es kommt auf den Taschenrechner an ob das möglich ist!

Viele bieten eine Darstellung des Ergebnisses als ganze Zahl und Bruch an: dh. Es wird dann zB 4 5/7 angezeigt - somit kannst du (wenn du denn durch 7 geteilt hast) 5 als Rest ablesen 😉

Da musst du die Anleitung deines TR durchlesen und ggf rumprobieren!

Sonst halt per Kopf wie schon erklärt wurde 😃

Beim Ergebnis 21,25 wäre der Rest 1 (0,25 x 4)

Viele Kommastellen kann man aber im Kopf genau so ausrechnen, oder aber das Ergebnis ohne Kommastellen wieder multiplizieren (am TR), und den Rest dann im Kopf ausrechnen.

Da würde ich einfach die Division machen und anschliessend die Zahl links des Kommas wieder zurückrechnen; die Differenz zwisachen Ausgangszahl und dem Resultat dieser Rechnung ist der Divisionsrest: 827/17=48,647 usw., 48*17=816, 827 - 816=11

Es kommt auf den Taschenrechner an. Ich habe einen Casio-Taschenrechner (siehe Bild). Dort gibt es eine Taste a b/c. Wenn du diese Taste anstelle von / drückst, rechnet der Taschenrechner mit Brüchen (soweit er kann).

Auf dem Windows-Taschenrechner gibt es zum Beispiel die Taste Mod in der Wissenschaftlichen Ansicht. 81 Mod 4 bringt dich direkt zum Rest. Willst du sowohl das ganzzahlige Ergebnis als auch den Rest haben, musst du zwei Rechnungen durchführen. Einmal normal mit / und danach die Nachkommastellen weglassen und einmal mit Mod.

Wenn beides nicht verfügbar ist:

81/4=       | Anzeige: 20,25; Du weißt jetzt schon, dass 20 das ganzzahlige Ergebnis ist
-20=        | Anzeige: 0,25
*4=         | Anzeige: 1 (das ist dein Rest)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
casio fx85wa - (Mathematik, rechnen, Zahlen)
Schachpapa  29.10.2013, 14:30

Das Brücherechnen geht dann schief, wenn das Ergebnis kürzbar ist. Z.B. bei 32/6 = 5 Rest 2 (der TR zeigt aber 5 1/3). Deine zweite Methode ist die sicherere, also Vorkommateil abziehen, Nachkommateil mit dem Teiler malnehmen.

Suboptimierer  29.10.2013, 14:35
@Schachpapa

Naja "schiefgehen" ist relativ.

Wenn bei 32/6 = 5 1/3 herauskommt und man will eigentlich den Rest wissen, muss man den Bruch halt so erweitern, dass der Teiler im Nenner steht. Im Zähler steht dann der Rest. Mit dem Taschenrechner kriegt man das aus der Darstellung aber schwer heraus, das ist richtig.