Masterarbeit schreiben welche Vorgaben?

3 Antworten

Es gibt in der Regel Vorgaben von der Uni, die einen groben Rahmen abstecken.

Und innerhalb dieses Rahmens spricht man sich mit dem Betreuer der Masterarbeit ab. Oftmals gibt es Standards im Fachbereich, die auch der eigene Betreuer so eingehalten haben möchte.

Bei uns fragt man beim Prof nach, wieviel der bereit ist zu lesen. Und da wir dann auch einen praktischen Teil dabei haben, ist der schriftliche Teil meist um die 70-80 Seiten. Oder wenn der praktische teil umfangreicher ist, dann vielleicht auch nur 50 Seiten. Mache mussten auch generell weniger machen, das hängt dann auch vom Prof ab. Wie das an den großen Unis ist, weiß ich aber nicht. Wir waren eher ein kleiner Fachbereich, da kannte irgendwann jeder jeden.

Jup das ist in jedem Fachbereich unterschiedlich, auch Promotionen also Doktorarbeiten sind komplett unterschiedlich je nach Fachbereich

In Medizin kriegst du den Dr. med. recht schnell und bist normalerweise auch während des Studium schon dran. Den hast du also recht schnell. Deshalb steht der auch ab und zu in der Kritik. ;) Sind so 1-3 Jahre im Schnitt.

So eine Promotion in Mathematik kann zB. deutlich länger dauern...oder vor allem in Geisteswissenschaften im Schnitt über 5 Jahre