Master nach Berufsausbildung?

3 Antworten

In welcher Richtung willst du denn studieren? Ich hab eine Ausbildung und danach ein Studium (Bachelor und Master) im gleichen Bereich (Informatik) gemacht und kann dir versichern, dass schon das Bachelor-Studium deutlich anspruchsvoller ist und tiefer in die Materie geht als die Ausbildung. Empfehlenswert ist das Studium ohne Abi auch nicht, weil die Studieninhalte (in meinem Bereich speziell Mathe) nahezu unmöglich sind, wenn man den Abistoff nicht kennt.

In Ausnahmefällen ist es zwar möglich, hier wäre ein Beispiel aus Hamburg, die Voraussetzungen sind dort allerdings:

  • mind. 10 Jahre Berufserfahrung
  • mind. 6 Jahre Personalführung
  • Abiturwissen (das lese ich aus dem verlinkten Selbsttest Mathematik heraus)

Wenn du noch jung genug bist, dann mach dein Abi. Das ist der einfachste Weg.

Eigentlich geht da vorher ohne den Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Dazu musst du erstmal ein Bachlorstudium anfangen...Und in der Regel brauchst du dafür auch Abitur.