Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit Folgen?

2 Antworten

Dafür gibt es das Jobcenter bzw. das Arbeitsamt. Die wichtigste Maßnahme bei drohender Arbeitslosigkeit wird wohl sein, dort dringend (rechtzeitig) vorstellig werden, damit man am ersten Tag der Arbeitslosigkeit nicht ohne monatliches Budget da steht....

Privatperson akut:

Jobsuche, Profilerstellung auf Jobbörsen, Bewerbertrainings annehmen, bestrebt sein in Arbeit zu kommen. Möglicherweise auch mit einem anderen Outfit.

Privatperson präventiv:

Gute Ausbildungsabschlüsse, gute Umgangsformen, auch mal in den sauren Apfel beißen, Schulungsinteressiert sein.

Staat:

ALG1 Zahlung, Jobangebote unterbreiten, Unschulungs- und Weiterbildungsmaßnahme

Unternehmen:

Stellenausschreibungen nicht nur auf der eigenen Homepage hochladen, Stellen schaffen, Arbeitsplätze erhalten,