Massiver Leistungsverlust in Netzwerkkabel?

5 Antworten

was zeigt denn der netzwerkstatus an deinem computer an. wenn der nur 100 MBit/s anzeigt, dann stimmt was mit der verkabelung nicht, oder eine deiner komponenten ist nicht gigabitfähig...

ich würde mal den pc an den router heranrücken und mit einem nezwerkkabel direkt testen.

lg, anna

Lass mich raten: Du hast den Speedtest durch eine Powerline durchgeführt.

Und es liegt an der Powerline.

Fragesteller

Nein, das Cat 6 geht direkt vom Router zum PC. Auch die Hausverkabelung hat ein in der Wand liegendes Netzwerkkabel. Kein Stromnetz.

Grüß dich,

hast du dein Kabel am 1Gbit Port am Router angeschlossen?

Fragesteller

Ja. ich habe die 7590, Glasfaser geht in den Wan Port und mein LAN Kabel ein Port 1 der 4 möglichen. Die Geschwindigkeit lässt sich im Router im Green Mode auf 100mb/s drosseln, aber das ist deaktiviert. Somit kann ich laut Einstellung bis zu 1gb/s da durchjagen.

kawaiiryuuji  10.01.2020, 13:42
@11101101011011

wie lang ist denn dein Lan Kabel? und hast du aufgepasst es nicht zu beschädigen? nich stark daran ziehen etc.?
und steckt das Kabel auch sicher richtig in den Ports? etwas fester drücken, kein Witz war bei mir mal das Problem..

Fragesteller
@kawaiiryuuji

Es ist 10m lang , bis zum Router brauche ich nur 7m maximal. Die Stecker sind alle eingerastet und haben keinen Spielraum

kawaiiryuuji  10.01.2020, 13:51
@11101101011011

hmm.. soweit sieht für mich auch alles richtig aus.. ich habe das "Problem" leider auch.. hab ne 250 er Leitung und am Rechner kommen auch nur 200 an.. obwohl in der Fritzbox auch 250 ankommen.. weiß nicht ob das evtl. an der Fritzbox liegt..
schon mal einen speedtest übers 5Ghz Wlan mit dem Handy gemacht?

300.000 KBit/s = 300MBit/s entsprechen ca 37,5 MB/s ... um das erst mal klar zu stellen da du immer von MB/s redest :-)

Wo hast du gemessen? Ich empfehle ->http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

der Begriff OMT-Box sagt mir nichts... ich geh von einer Fritzbox aus ... bei Neubauten sind so weit ich weiß mindestens Cat7 Kabel Standard und sollten kein Problem darstellen.

was in den Einstellungen des Routers angezeigt wird ist auch nur ein Theoretischer (vom Anbieter übermittelter) und nicht unbedingt der Tatsächliche Wert. Selbst deine 184MBit/s sind für den Anschluss zu wenig ... ich würde zu aller-erst mit einen Zweiten Meinung (Anderen Gerät) zb Laptop über ein Seperates Kabel messen, oder direkt vom Internetanbieter in der Wohnung Messen lassen um erst mal herauszufinden ob die Geschwindigkeit am ende in der Wohnung ankommt .

was genau in der Verkabelung der Wohnung die Geschwindigkeit reduziert ist sicherlich eine art ethernetSwitch der auf mehrere Buchsen verteilt und hier vielleicht nicht 100% durchlässt... keine Ahnung wie genau das nun bei dir ist, da ich das Haus nicht gebaut habe... ich weiß auch nicht wie das Glasfasersignal in deine Wohnung kommt... ob du direkt eine Glasfaserbox besitzt oder im Keller das Signal über Kupfer in die Wohnung gelangt und hier vielleicht auch noch Verluste entstehen durch fehlerhafte Komponenten oä...

Mess jedenfalls mal spät abends nach 2uhr um Stoßzeiten zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragesteller

Hallo,

ich habe tatsächlich Glasfaser bis in meine Wohnung liegen, kein Kupfer ab dem Hausanschluss, sondern echt Glasfaser. OMT - Box ist ein versehen von mir, es heißt ONT - Box (https://www.itwissen.info/Optischer-Netzwerkabschluss-optical-network-termination-ONT.html) und befindet sich in meiner Wohnung.

Nun ein 2. Gerät wie Laptop habe ich nicht zur Verfügung, wohl ein Handy/Smartphone allerdings lässt sich da bekanntlich kein RJ45 Stecker anschließen *lol*. Ich habe deinen Link mit dem Handy ausprobiert und erreiche ein Ergebnis von 276Mbit/s. Dann nochmal mit dem PC und komme auf ein Ergebnis von 289Mbis/s

Was interessant ist, da hier anscheinend die Werte in Ordnung sind. Zum Vergleich nochmal mit Speedtest.net ein Ergebnis von 213Mbit/s

Fragesteller
@Radon

Hm, um halb 5 morgens bekommt man beim Zack Speedtest ebenfalls nur 184Mbit/s :/

Vielleicht ist ja wirklich im Neubau einfach schlechtes Kupferkabel gelegt worden, weshalb die schlechten Geschwindigkeiten zustande kommen?