Massiver input lag seit PC reset. woher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deinstallier erstmal sämtliche zusatzsoftware für deine eingabegeräte (tastatur und maus) die zB für Makros oder Tastenbelegung zuständig sind. Anschließend auch due Treiber dafür, damit der PC mit den generischen Treibern arbeiten kann. Dann probier es nochmal aus.

MML123
Fragesteller

Die Probleme traten direkt auf, nach dem Anschluss der Maus, ohne dass ich entsprechende Software dafür installiert hatte. Die Maus ist eine Roccat Kone XTD und ich hatte gehofft, das installieren der software hilft. sollte ich trotzdem alles runterschmeißen und neu installieren?

Sabotaz  10.01.2019, 03:32
@MML123

ist ja ein Witz... Ich hatte Mausverzögerungen von ca 0,3sek mit meiner Kone (die erste) durch die Roccat Isku-Software...

Falls sonstige Treiber installiert sind, würde ich die erstmal runterschmeißen.

Bei mir waren die Inputdelays aber permanent und betrafen NUR die Maus. Bei dir betrifft es beides, das Bild bleibt auch flüssig und das Problem tritt nur kurz auf? Oder hab ich das falsch verstanden und das Bild ruckelt trotz hoher Frames?

Alle chipsatztreiber installiert?

MML123
Fragesteller

habe an den chipsatztreiber nichts manuell gemacht. was kann ich da wo nachgucken?

MML123
Fragesteller

Aber genau das habe ich ja grade gemacht, was zum input lag geführt hat...

bloedie16  09.01.2019, 23:14
@MML123

Einfach in Windows zurück gesetzt oder komplett neu aufgesetzt?

MML123
Fragesteller
@bloedie16

Ich habe alle großen Programme auf die HDD gezogen (also richtig "rüberinstalliert") und dann nur per windows die SSD zurückgesetzt. Danach die Programme wieder "zurückgezogen", also den instalationsorder wieder geändert.

bloedie16  09.01.2019, 23:25
@MML123

Das ist eine sehr sehr unsaubere neu installation..

MML123
Fragesteller
@bloedie16

erspart mir allerdings etwa 4 tage downloadzeit. es handelte sich bei den großen programmen nur um spiele und Steam hat eine funktion zum wechseln des installationspfades.