Massentierhaltung?

Update: ich hab es meinen Eltern gesagt und morgen bringen wir ihn zum Tierarzt und lassen ihn dort

Deamonia  29.07.2021, 10:29

WO genau bist du im Urlaub? Ohne diese Angabe kann man keine sinnvolle Antwort geben

Sabinexoxo
Fragesteller

In der Türkei

8 Antworten

Die armen Tiere...

Es ist zwar nett von dir, dass du einen Hamster "retten" wolltest, aber das war ein Fehler. Damit hast du diese Tierquälerei nur noch unterstützt...

Wo bist du denn genau? Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Hamsterhilfe? Da könntest du den Hamster abgeben und denen auch sagen, wo du ihn her hast (vielleicht können die diesem Mann auch mal was erzählen!).

Aber erstmal: Gib dem Hamster zu Trinken! In einer kleinen Schüssel oder so. Der ist bestimmt am verdursten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚
Sabinexoxo
Fragesteller

Ich gebe dem immer Wasser aber der trink einfach nichts. Der isst zwar aber beim trinken lässt er es sein. Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt den mit nach Deutschland zu nehmen und hier in einem Heim abzugeben?

LauraEmSi  29.07.2021, 10:38
@Sabinexoxo

Was hast du ihm denn zu Fressen gegeben? In Deutschland gibt es viele Hamsterhilfen, da kannst du ihn abgeben. Aber von der Türkei nach Deutschland...? Ich weiß nicht, ob er die Fahrt hier her überleben würde....

Sabinexoxo
Fragesteller
@LauraEmSi

Ich hab ihm grünzeug gegeben. Ich bin ehrlich verzweifelt

chatley  29.07.2021, 10:41
@Sabinexoxo

Hamster trinken nur sehr selten etwas, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ihn mit nach Deutschland zu nehmen, ist gesetzlich verboten. Das Tier würde vom Zoll beschlagnahmt und deine Eltern müssten eine hohe Strafe zahlen.

Wie willst du ihn denn auch nach D transportieren, ohne dass das Tier Schaden nimmt und ohne dass es auffällt?

LauraEmSi  29.07.2021, 10:42
@Sabinexoxo

Okay. Bist du dir sicher, dass es kein Tierheim oder irgendwas in deiner Nähe gibt? Schau mal auf Google Maps.

Sabinexoxo
Fragesteller
@LauraEmSi

Hab ich. Hier gibt es nur einen Metzger. Mehr nicht. Türkei ist sowieso bekannt für Tierquälerei und es interessiert hier niemanden

LauraEmSi  29.07.2021, 10:47
@Sabinexoxo

Tja... Wie ich eben von @chatley gelesen habe, ist es sogar verboten Hamster nach Deutschland zu nehmen... Dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Also ich hab mal ein wenig nachgeforscht, in der Türkei gibt es wohl auch wildlebende Goldhamster.

Ich bin zwar eigentlich absolut gegen sowas, aber nachdem ich ja auch in den Kommentaren noch so einiges gelesen habe, und weder Tierarzt noch irgendwie Hilfe in Sicht ist, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

  • Den Hamster erlösen
  • Den Hamster am Rande eines Feldes aussetzen.

Wobei ich ehrlich gesagt ersteres für die bessere Wahl halte, denn falls der Hamster irgendwelche Krankheiten hat, könnte er damit andere Tiere anstecken, auch wenn Hamster bis auf die Paarung absolute Einzelgänger sind...

Google wo das nächste Tierheim ist und gib ihn dort ab. Notfalls fährst du mit dem Bus hin. Falls das nicht geht, musst du deine Eltern informieren. Ohne Tierheim muss der Hamster nämlich möglichst bald zu einem Tierarzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er krank ist.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch noch zur Polizei gehen und denen eine Personenbeschreibung vom Verkäufer geben. Tierquälerei ist nämlich illegal.

Deamonia  29.07.2021, 10:35

Ehm, wir reden von der Türkei, nicht von Deutschland...

Das sind meist skrupelose Vermehrer, die die Tiere so halten und verkaufen. Denen geht es nicht um das Wohl der Tiere, sondern nur um ihren Geldertrag. Das sollte man nicht noch dadurch unterstützen, indem man ihm ein Tier abkauft, so schwer es einem fallen mag. So werden immer wieder Tiere nachgezüchtet, denen dann das gleiche Schicksal widerfährt.

Beim nächsten Mal solltest du daher besser das Veterinäramt oder den Tierschutz informieren.

Bringe den kleinen Hamster in ein Tierheim, dort wird er bestens versorgt sein.

Bitte nicht in der Natur aussetzen, denn das würde er nicht überleben.

Deamonia  29.07.2021, 10:57

Tierschutz in der Türkei? Eher schwer...

chatley  29.07.2021, 10:59
@Deamonia

Das stimmt. Ich wusste allerdings bei meiner Antwort noch nicht, dass der FS in der Türkei ist....

Jedoch gibt es dort vereinzelt auch TSV´e, sind nur schwer zu finden.

chatley  29.07.2021, 11:00

P.S.: du kannst auch mal bei einem Tierarzt nachfragen.

Kann’s sein dass du noch ein kleines Kind bist? Weißt du wie Angebot und Nachfrage funktioniert? Durch deinen Kauf hast du unterstützt was da passiert und den Tieren nur noch mehr Leid zugefügt.
wenn niemand mehr sowas kauft, wird es auch nicht mehr angeboten. Aber wegen Leuten wie dir werden weiterhin Tiere unter solchen Bedingungen verkauft.

Gib das arme Ding ins Tierheim ab