Masse verdichten um Zeit schneller wirken zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so halb: Zeit ist relativ und wird von Gravitation beeinflusst. Große Massen erzeugen mehr Gravitation als kleine Massen, weshalb dort die Zeit relativ zu einem masseärmeren System schneller vergeht.

Was du beschreibst ist mehr oder weniger ein schwarzes Loch: Sehr viel Masse auf einem winzig kleinen Punkt, die eine unfassbar hohe gravitative Kraft erzeugt. So hoch, dass sie ab einem gewissen Wert sogar für Licht unüberwindbar wird (Schwarzschildradius).

Theoretisch könnte man also ganz nah an ein schwarzes Loch und wieder zurück fliegen und man wäre in der Zukunft. Praktisch ist das aber (noch) nicht möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur
Jotos
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort aber wenn man dann an ein schwarzes Loch ran fliegen würde und wieder raus dann wäre man doch selbst sehr alt oder?

Flauser  22.08.2022, 21:29
@Jotos

Nein, weil die Zeit für ich trotzdem gleich lange vergeht. Dein Körper und du erleben vielleicht einige Tage/Jahre, während auf der Erde Jahrzehnte und Jahrhunderte vergehen. (Wenn man den Faktor der Reise und der Strahlung mal vernachlässigt.)

Jotos
Fragesteller
@Flauser

Ah okay danke für die Antwort

Flauser  22.08.2022, 22:00
@Jotos

Die Aussage "Zeit ist relativ" bezieht sich genau darauf :)

Theoretisch schon. Für den Beobachter in der Nähe der Masse würde alles was entfernt ist wie in Zeitraffer vergehen. Beobachter von außen würden ihn in Zeitlupe sehen.

Boah, klingt zumindest ein stück weit plausibel.

Woher ich das weiß:Hobby