Maße berechnen von Kaliumoxid?

2 Antworten

Kaliumhexacyanoferrat(II) ist sehr gut in Wasser löslich.

Ein Oxid des Kaliums mit der Verhältnisformel KO6 gibt es nicht.

cg1967  13.04.2024, 22:05

Kaliumhexacyanidoferrar(II) den Cyaniden und den Halogeniden wird im Komplex das "id" nicht mehr geraubt) ist in Wasser sehr gut löslich. Ein schlecht lösliches Kaliumsalz ist Kaliumperchlorat, praktisch unlöslich ist Kaliumtetraphenylborat.

Picus48  14.04.2024, 00:31
@cg1967

Ja richtig! Früher war das noch anders und die alten Gewohnheiten kann man schlecht ablegen.

TomRichter  14.04.2024, 14:58

> KO6

???

Ist wohl die Frage, ob Umsetzung im Sinn von stöchiometrischer Umsetzung gemeint war, oder O2 im Überschuss.

kann vielleicht jmd. überprüfen, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?

Nein, nicht richtig gelöst.

Reaktionsgleicung: 4K + O2 —> 2K2O

Passiert nicht. Kalium reagiert mit Sauerstoff zu Kaliumsuperoxid (KO₂) und Kaliumperoxid (K₂O₂).