Masse?

3 Antworten

Masse ist einfach nur eine Festlegung in einem elektrischen Schaltplan/ eines realen Systems. Anstatt die Spannung zwischen allen Punkten anzugeben, definiert man einen Punkt als Masse (0V) und bezieht alle anderen Spannungen darauf. Ein PC hat zum Beispiel Masse, 3,3V, 5V und 12V. Jetzt weißt du, dass zwischen der 5V-Leitung und der 12V Leitung ein Unterschied von 7V ist... weil die Minusleitungen hier Masse sind und somit den gleichen Bezugspunkt haben.

Masse wird innerhalb eines Systems als 0V definiert, ähnlich wie der Meeresspiegel eine Höhe von 0m hat. Es ist aber keine absolute Angabe... ähnlich wie beim Meeresspiegel kommt es hier auch stark darauf an, welche Masse du betrachtest.

In Deutschland ist die Masse des öffentlichen Stromnetzes zum Beispiel geerdet. Das heißt, sie hat gegenüber dem Erdboden immer eine Spannung von 0V.

Ein gutes Beispiel ist ein Auto. Dort bezeichnet man die Karosserie als Masse, gemeinsamen Bezugspunkt in dem man sie in den meisten Fällen mit dem Minuspol der Spannungsquelle verbindet. Das bedeutet, man kann in unmittelbarer Nähe von einem Verbraucher den Minus anschließen.Auch andere Quellen können auf die Masse zugreifen.

Masse ist der gemeinsame Bezugspunkt verschiedener Spannungen innerhalb eines System und oft mit dem Gehäuse verbunden. Mehr siehe die Antworten auf dein Posting mit "Kann man bei einen minus Leiter auch ein Strom Schlag bekommen" von vor 2 Tagen.

Kauf dir bzw. lass dir einen guten Elektronik-Experimentierkasten schenken (z. B. von Kosmos), da wird viel E-Technik-Kram hoffentlich irgendwo anschaulich erklärt, dass du nicht mehrmals die Woche völlig isoliert solche E-Technik-Fragen stellst.

Es wird dir IMHO mehr bringen, wenn du das über einen Elektronik-Experimentierkasten oder in der Schule lernst statt ständig sowas zu posten, so schön ich es auch finde, dass du dich offensichtlich für E-Technik interessierst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung