Maschinenbauingenieur mit Realschulabschluss?

5 Antworten

Der anspruchsvollste Weg ist natürlich auf einem Berufsgymnasium Abitur mit Mathe-Leistungskurs zu machen. Du kannst aber auch in zwei Jahren Fachhochhschulreife (FHR) machen, wenn es Dir reicht, dass Du dann nur an (Fach-) Hochschulen studieren kannst. Das ist jedoch bei Maschinenbau kein sehr grosser Nachteil.

Nachteilig an FHR ist nur, dass Du damit leider kein berufliches Lehramt studieren kannst. Gerade dort hast Du aber gute Berufschancen. Der angegliche Ingenieurmangel in Deutschland beruht übrigens auf getürkten Statistiken der Industrie. Die Bewerberchancen sind heutzutage ähnlich schlecht wie in anderen akademischen Fächern wie z.B. in BWL. Leider bewerben sich jetzt auch noch zunehmend ausländische Akademiker z.B. aus Spanien oder Griechenland auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Berufsaussichten als CNC-Dreher sind sicherlich deutlich besser ! Das ist leider die Realität.

Studieren kannst du auch, wenn du einen Meister abgelegt hast. Das heißt, du müsstest eine Lehre machen, Geselle werden, weiterlernen und Meister werden. Damit kannst du in dieser Fachrichtung sogar auf die Hochschule, kein Problem.

Was an dieser Möglichkeit vor allem gut ist (gilt auch für Abi, Lehre und dann Studium), es zählt zum zweiten Bildungsweg und damit kriegst du elternunabhängiges Bafög komplett und musst keinen Cent davon zurückzahlen.

Ohje Maschinenbau zu studieren ist so ziemlich eins der schwierigsten Gebiete! Überleg dir das gut! Da muss man echt was auf dem Kasten haben! Und das findest du durchs Abitur raus.. anders Fachoberschule Technik danach kannst du eine Ausbildung beginnen und verkürzen indem du ein Duales Studium anhängst! Wenn du garkeine höhere schule mehr machen willst, ausbildung in dem Bereich und dann den Meister und dann geht das auch so weit ich weiß.. kann dir davon aber abraten! mach dein Abitur sonst wird es noch schwieriger als es schon ist! Lg

Der kürzeste Weg dahin ist über das Abitur. Gut, das willst du nicht...

Du kannst eine Lehre machen in einem technischen Beruf und dann den Meister bzw. Techniker, damit kannst du dann auch studieren.

Du kannst eine Lehre machen und dann nach ein paar Jahren Berufspraxis eine Aufnahmeprüfung oder ein Probestudium machen, dann kannst du auch studieren.

Du kannst wenigstens die Fachhochschulreife machen, damit kannst du - nach dem praktischen Teil und nur an einer Fachhochschule - dann auch studieren.

Aber: alles außer dem Abitur dauert länger bzw. ist schwieriger, weil es weniger Plätze gibt.

Warum willst du denn nicht in die Oberstufe???

Warum willst Du kein Abitur machen? Wäre doch viel einfacher für Dich