Marvel Avengers mit 8 Jahren im Kino anschauen? (PEG)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stirbt zwar keiner der Superhelden, aber ein Guter. Scheinbar sieht die FSK den Film eher mäßig düster:

Die Figurenzeichnung ist klar in Gut und Böse eingeteilt und bietet gute Identifikationsmöglichkeiten für ältere Kinder. Obwohl die Inszenierung in genretypischer Manier voller rasanter Action- und Gewaltszenen ist, die insbesondere auch auf der Tonebene ihre Wirkung entfalten, ist die Fiktionalität der gezeigten Welt stets deutlich und auch für Kinder zu erkennen - reale Menschen kommen kaum zu Schaden. Außerdem birgt der Film zahlreiche entlastende Momente, etwa durch humorvolle Kommentare und die Wendung von anfangs bedrohlichen Szenen zum Positiven, und betont stets die Wichtigkeit von Werten wie Freundschaft und Loyalität. Daher besteht bereits für 12-Jährige keine Gefahr einer Übererregung oder Desorientierung

Meinem 8jährigen Kind würde ich den nicht zeigen, allein schon, weil er sehr lang ist ! Dem würde ich aber auch Transformers nicht zeigen. Ein 8jähriger muss dieses optische Feuerwerk mit rasanten Schnitten noch nicht aushalten. Das ging ja selbst mir mit Mitte 30 auf den Keks.

Panazee
Fragesteller

Also ich bin da auch eher zurückhaltend mit Filmen ab 12 und das wäre das erste mal gewesen, dass ich so etwas im Kino angeschaut hätte. Transformers 1+2 waren auch die bisher einzigen Film ab 12 bis jetzt, die er anschauen durfte (nicht im Kino).

Es ist aber so, dass seine Freunde in der Schule solche Filme zu einem großen Teil anschauen. Die reden dann in der Pause über die Filme und er steht daneben und kann nicht mitreden. Ich finde Gruppenzwang zwar auch blöd, aber andererseits will ich natürlich auch nicht, dass mein Sohn andauernd nicht mitreden kann.

Die schauen sich mit 7 Jahren teilweise schon Filme wie "Fluch der Karibik" an. Das finde ich auch sehr bedenklich. Transformers 1 fand ich persönlich jetzt eher harmlos, was die Gewaltdarstellung angeht und richtig düster ist er eigentlich auch nie. Der zweite Teil ist schon düsterer.

Ich muss sagen, dass ich solche knallbunten Actionfilme wie Transformers 1 als Kind auch toll fand und sie mich um so mehr nerven, je älter ich werde.

Wie gesagt ist das mit den schnellen Schnitten und der rasanten Action kein Problem für ihn. Das gefällt ihm.

Naja, ich habe jetzt davon Abstand genommen, denn wenn ein Guter stirbt ist das für meinen Sohn immer richtig schlimm.

Danke für die Antwort.

uncutparadise  09.06.2012, 12:58
@Panazee

Es ist natürlich immer schwer mit dem Gruppenzwang, wenn alle anderen das dürfen und deren Eltern das scheinbar egal ist. Ich hab das auch hinter mir... Das mit Fluch der Karibik ist auch sehr bedenklich. T1 ist auch eher harmlos, da war T2 schlimmer. Trotzdem empfinde ich sie als sehr bunt, grell, schnell und schrill. Sowas gabs noch gar nicht, als wir Kinder waren ;-) Was unseren Kindern gefällt und was gut für sie ist, sind leider auch manchmal zwei verschiedene Dinge. Das ist eben schwer zu entscheiden. Eltern habens nicht leicht, die sind immer uncool ;-)

Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Im Grunde verfügt der Film nicht über besondere Gewaltdarstellungen. Es wird zwar viel gehauen, aber Blut fließt nahezu keines (höchstes mal am Mundwinkel oder der Stirn). Jedoch gibt es vereinzelte Szenen in denen es punktuell mal mehr ist, bspw. in einer Szene als ein Guter stirbt. Auf der anderen Seite verfügt der Film auch über viel Humor, der auch für Kleine geeignet ist und cool ist er sowieso. Aber aufgrund der Sterbe-Szene würde ich eher davon abraten, anhand dessen was du geschrieben hast (dass er schnell verschreckt ist). Da ist ja jedes Kind anders. Du kannst ihn dir natürlich auch erstmal allein im Kino anschauen und danach selbst entscheiden. The Avengers ist m.M.n. durchaus ein Film, den man zweimal schauen kann. ;)

Schaut euch bei gelegenheit mal avengers 2 und 3 an. Ich finde Avengers nicht sonderlich schlimm. Es gibt kaum bis gar kein Blut und die Gewalt ist auch nicht so stark dargestellt. Teil 3 war allerdings relativ düster für einen Marvel film und Avengers 4 wird nicht grade weniger düster, schätze ich mal^^

  1. Es stirbt keiner von den Avengers soviel sei gesagt, jedoch würde ich das nicht ausschlaggebend anssehen.
  2. Der Film ist stellenweise sehr düster und die "bösen" sind auch nicht ohne.
  3. Ich finde für 8Jähriger ist der Film nichts.

Nun es stirbt einer der sich auf die Seite der guten schlägt, und es hat viel mit der Auslöschung der ganzen Menschheit zu tun, weshalb ich davon abraten würde, nachdem was du geschrieben hast

Panazee
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber die Frage ist schon drei Jahre alt und bezog sich auf den ersten Avenger Film und nicht auf "Age of Ultron.