Martinshorn als Klingelton?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, weil ... 100%
Nein, weil ... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erlaubt, solange der Ton nicht geeignet ist, andere Verkehrsteilnehmer zu irritieren. Klingelt das Telefon irgendwo im Fahrzeug oder bei einem Fußgänger wird das wohl niemanden so sehr verwirren, dass Chaos ausbricht. Wenn Du jetzt das Telefon versteckt hinter einem Fahrer (Bus, Taxi, usw.) laut klingeln lässt ist das mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung. Ein geübter Verkehrsteilnehmer wird zwar nicht in Panik ausbrechen, aber es könnte ihn ablenken, was dann im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen könnte. Und was natürlich gar nicht geht ist das Abspielen solcher Töne über irgendwelche Lautsprecher, die den Ton nach außen abgeben.

Übrigens: Typen, die mit irgendwelchen SoSi-Klingeltönen Leute nerven sind selten beliebt. Entgegen der Meinung einiger HiOrg- und FF-Angehöriger erzeugen solche Klingeltöne nicht das gewünschte heroische Bild eines "Retters" sondern vielmehr das Bild eines ziemlichen Spinners. Das gilt meist auch für übertrieben viele Autoaufkleber, öffentlichkeitswirksam platzierte Jacken im Fahrzeug oder das ständige Erwähnen der Tätigkeit bei jeder Gelegenheit. Weniger ist manchmal mehr.

Krtecek
Fragesteller

=) danke für deine antwort... ich habe nicht vor den ton zu nutzen, ich habe es mich nur neulich gefragt... leute die eh ständig laut ihr handy zum besten geben sind denke ich überall nicht sonderlich beliebt ^^ also mich nervts o_____°

Ja, weil ...

Hallo Krtecek! Das Martinshorn ist ja N U R auf Deinem Handy. So laut, dass es zu Verwirrungen im Straßenverkehr sorgt, kann es nicht sein. Also: Sei entspannt, es ist nicht verboten. Ich habe z.B. eine Autohupe als Klingelton - stört auch nicht... LG aus Berlin.

Ja, weil ...

Verboten,ist den Not und Polizeidiensten vorbehalten.

je nachdem wie laut dein Handy ist: Lautes Handy und du sitzt vorn im Bus oder im Taxi - könnte man Dich durchaus belangen!

Ja, weil ...

es erlaubt ist.