Marschstiefel zum wandern?

3 Antworten

Und da man früher mit ihnen quasi auch "wanderte"

Es hat aber schon einen Grund warum es seit der Zeit etliche Generationen von Wanderstiefel auf den Markt geschafft haben.

Ich würde nicht mal einen aktuellen Kampfstiefel zum Wandern nehmen.

Mal ganz davon abgesehen das das damals noch andere Typen waren, die waren auch im Zivilleben mehr zu Fuß unterwegs als man sich das heute vorstellen kann. Lies mal ein paar Berichte von Zeitzeugen die damals marschieren mussten. Da hat es genug Probleme gegeben. Schweißfüße waren da noch das Geringste der Unannehmlichkeiten.

Man ist früher auch mit nicht-dynamischen Hanfseilen geklettert. Gab halt nix besseres.

Ohne die Stiefel zu kennen würde ich sagen, die sind schwer, unbequem und vllt auch nicht wirklich wasserabweisend.

Im Vergleich zu modernen Wanderschuhen ggf. sogar welche mit Klimamembran sind diese Stiefel aber wohl nicht zum Wandern geeignet.

Kann man sie dafür einsetzen? Wahrscheinlich schon, abhängig von deiner Leidensfähigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Von Experte Nomex64 bestätigt

Probiere es aus.

Es gibt Gründe, warum sie heute anders gebaut werden. Die Bequemlichkeit ist einer davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs