Löcher an der Wand verschliessen?

8 Antworten

Tatsache ist, entweder musst du neu streichen oder aber gar nichts machen. Es kommt darauf an, was in dem Mietvertrag für diese Wohnung steht.

Sprich das mit Deinem Vermieter ab.

Im Normalfall musst Du beim Auszug einfach nur die Löcher zuspachteln. Das streichen der Wände ist nicht Deine Aufgabe, das macht der neue Mieter.

Schau mal in Deinen Mietvertrag, was vereinbart wurde.

T3Fahrer  11.01.2024, 12:45

Von Normalfall kann man überhaupt nicht sprechen. Das ist die Frage, wie die Wohnung übernommen wurde und was im Mietvertrag steht.

Glencoe8  11.01.2024, 12:54
@T3Fahrer

Genau deshalb sollte der Fragesteller in den Mietvertrag schauen. Ich hatte schon mehrere Wohnungen und nur in einer einzigen wollte der Vermieter, dass ich beim Auszug nochmal alles streiche. Wird die Wohnung unrenoviert übernommen, zieht man aus, ohne renovieren zu müssen.

Gar nicht. Oder Bilder drüber hängen.

Überhaupt nicht.

Überstreichen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist nicht lösbar, weil eine nicht frisch gestrichene Wand immer eine leicht andere Farbe hat als frisch gestrichen.

Außerdem sollte das verspachteln sorgfältig gemacht werden, sonst siehst du die Stellen auch, wenn du die Wand komplett neu streichst.