Marmeladengläser vorher auskochen oder reicht Sauber?

6 Antworten

Kochen muss man nicht. Heisser Dampf reicht.

Kommt drauf an was man dann einmachen will. Peperonies und alles mit saurem Medium (Essig) ist unbedenklich, Bakterien mögen sauer nicht. Bei Marmelade sollte man vorsichtiger sein.

Eigentlich soll man sie richtig heiß auskochen. Mein Vater macht das auch immer.

Ich spüle sie einfach nur aus (nicht mal wirklich heiß), mach sie trocken und gut ist. Das mache ich schon seit vielen Jahren so. Es hat immer prima funktioniert und es hat nie Probleme gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich koche sie nicht aus. Ich stecke sie in die Spülmaschine und spüle sie danach nochmal heiß aus. Wenn ich keinerlei Rückstände sehe, verwende ich sie. Ist noch nie was passiert.

Ja richtig auskochen ist am besten, sonst kann es sein, dass die Marmelade schneller als nötig verdirbt.

Sauberkeit ist das A und O beim Einkochen. Heiß ausspülen dürfte das Mindeste sein, wenn, sie vorher lange rumgestanden haben.