Markiese an einem Schalter anschliessen?
Hallo zusammen,
wir haben Kernsaniert und neben der Balkontür über den Lichtschaltern noch eine UP Dose gesetzt und ein 5x1,5 nach draußen gezogen für die Balkon Markiese. Jetzt haben wir ein wenig durch die Hersteller gestöbert und alle haben irgendwelche Funkfernbedienungen oder funkschalter. Wir hätten gerne einen Jalousieschalter oder einen Doppeltaster von BuschJäger da wir in der ganzen Wohnung das 914er Programm haben und es dann einheitlich ausschaut. Diese Fernbedienungen nerven mich unheimlich wenn sie ständig irgendwo am Fensterbrett rumliegen und ich bin einfach ein Fan von klassischen Schaltern.
Auf was müssen wir beim Markiesenkauf achten? Ist ein Anschluss überhaupt über das 5x1,5 möglich?
Bislang war eine Handmarkiese installiert, ich ging davon aus das eine elektrische Markiese entsprechend Dauerstrom benötigt und habe dann 2 Leiter für die entsprechende schaltimpulse angedacht. Scheinbar werden Markiesen so aber gar nicht angeschlossen…? Beleuchtung wird nicht benötigt da separat auf dem Balkon geschalten wird.
1 Antwort
Du mußt auf jeden Fall am Schalter L +N + Pe zur Verfügung haben .
wenn am bestehenden Schalter keine Steckdose ist und darüber keine Abzweigdose wird das so nicht funktionieren. Dann fehlen Adern , N + Pe ( Blau + Grün/ gelb )