Markenrechtsverletzung bitte um Hilfe?

3 Antworten

Ich kenn mich da nicht aus. Allerdings haben beide Namen keine Ähnlichkeit, bis auf die erste Wortsilbe.

Von meiner Meinung aus gibt es da keine Markenrechtsverletzung.

Per Google konnte ich auch keine Bedeutung von Bauiges finden. Bavige ist ein Nachname. Dementsprechend kannst du, wenn du oder deine Verwandten mit diesem Namen Verbindung hast, dann ist es dein gutes Recht, oder bei Einwilligung deiner Verwandten, diesen Namen als Markenname zu verwenden.

ErsterSchnee  02.08.2019, 11:16

Das war ein Beispiel... 🙄

Ganz davon ab stimmt die Sache mit dem Namen schon mal gar nicht.

handicTRA  02.08.2019, 11:28
@ErsterSchnee

Mit dem eigenen Nachnamen (bezogenauf das Bsp.) darf ich machen was auch immer ich will.

LustigerTypRolf
Fragesteller
@handicTRA

Ist kein Nachname. Die Marke ist wie im Beispiel aufgebaut, nur mit anderen Buchstaben natürlich.

Mach nen Kunstgriff draus mit ner passenden Domain, also einfach nur ein .de hinter den Namen setzen. Dein Logo brauchste dann auch nicht abändern, geht nur um die rechtliche Erscheinung dann wird aus deiner Marke Bavige eben Bavige.de nur die Domain dazu musste dann auch dazu haben.

Wenns nicht geht musste halt noch schnell versuchen dir außerhalb der EU die Namensrechte zu sichern dann stehste nicht ohne etwas in den Händen vor Gericht.

Mit der Domainendung haste aber schon ne Absicherung, da kann dein Konkurrent dann auch nix gegen machen weil er die Domain ja eh nicht bekommt. Wenn du jetzt ein bisschen weiter gehst und ihm seine Marke als Domain in seinem Land wegschnappst + als .com + .de etc. stellste dich hin und bietest ihm die Domains zum Verkauf an.

Kommt auf die genaue Bezeichnung an, was jetzt geschützt ist. Kann man also pauschal nicht beantworten.

LustigerTypRolf
Fragesteller

Unser Anwalt fand es als sehr fresch eine Frist von 2 Tagen zu setzen, bis alles runtergenommen wird. Deutet doch eher auch Panik mache und unseriös hin, oder? Beide Firmen haben die eine übereinstimmende Nizza Klasse, der Rest ist sehr verschieden. Und wie gesagt, unterschiedliche Produkte im Angebot.

LustigerTypRolf
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hab auf Einschätzungen/Erfahrungen gehofft. Meine Existenz hängt davon ab. Hab über 30.000 in die neuste Produktion gesteckt und mache es Vollzeit.
Bin halt wie gesagt echt nervös bis zum Nachmittag und kann nicht abschalten, sorry. :/