markenklamotten als linker?

4 Antworten

Als Alternative könntest du dich in die Verteilerliste von Nord-Korea eintragen lassen. Die bekommen dort regelmäßig ihre Kleidung zugeteilt. Deshalb sehen sie auch alle so gleich aus, allesamt mit diesem schlichten, grauen Mao-Look. Einfach Klasse! ;-)

ja, das widerspricht sich schon, aber ich bin der Meinung... lieber teilweise moralisch, als gar nicht. Jeder stößt doch bei seiner Moral irgendwann an Grenzen. Wir wissen, wie schlimm die Zustände in den südostasiatischen Firmen sind und kaufen unsere Klamotten trotzdem nicht bei Hess Natur, weil es uns zu teuer ist. Wir wissen, dass Biolebensmittel besser für Tiere und Umwelt sind (jedenfalls Bioland, Naturland und Demeter) und trotzdem essen wir ab und an in der Pizzeria oder bei McDonalds. Selbst Veganer leben ja nicht hundertprozentig moralisch, das können nur Frutarier von sich behaupten. Es ist aber auch gut, wenn man im Kleinen etwas tut. Wenn du dich in einer Partei oder Organisation engagierst und umweltfreundlich lebst und dich für Gleichberechtigung einsetzt, aber nunmal eine Schwäche für Markenklamotten hast, dann ist das okay. Das ist viel besser, als wenn du dich nicht engagieren würdest. Du wirst dann aber nicht mit moralischem Zeigefinger auftreten können (finde ich eh ätzend) und du wirst damit leben müssen, dass sich manche über dich lustig machen... aber das kannst du ja gelassen sehen.

Wenn du es verallgmeinerst schon, aber man soll nicht verallgemeinern.

Dann mußt du auf einige Hundert andere Marken auch verzichten!

stimmt so fast alle marken sind aus chiina oder anderen ländern

oder du stellst deine kleidung selbst aus biowolle her die aus deutschland kommt ;)