Maria Theresia?

5 Antworten

Sie hatte WIRKLICH 16 Kinder, von denen aber einige früh starben.

Damals hatte man so viele Kinder, um einerseits eine stabile Nachfolge zu haben, dann um sie gewinnbringend zu verheiraten, dann um die eigene Fruchtbarkeit und damit Gottes Herrscherlegitimation zu demonstrieren und schließlich und endlich, weil es damals halt eben üblich war, dass Frauen (viele) Kinder bekamen, so das möglich war.

SIE hat sich selbst eher wenig um die Kinder gekümmert... die Aufgabe oblag Kindermädchen, Erziehern, Lehrern etc. etc. So wie es im Adel halt eben üblich war.

https://www.timetravel-vienna.at/marie-antoinette-von-oesterreich-lothringen-und-dauphine-von-frankreich/

Mehr gingen wohl nicht, da war das Pulver verschossen.

Es gab keine Verhütung und die Erziehung nahmen ihr andere Bedienteste ab, somit war nur die Dauerschwangerschaft mit Sicherheit kein Vergnügen.

Wie es aber ihrer Tochter Antoinette von ihr erging, die mit 14 Jahren nach Frankreich verheiratet wurde, ist wohl geschichtlich gesehen der Interessanteste Teil dieser Familie.

Woher ich das weiß:Recherche
Dahika  16.10.2021, 13:39

na, der Kaiser Josef, ihr ältester Sohn war auch eine ganz interessante Figur.

zetra  16.10.2021, 13:49
@Dahika

Du hättest doch einen Link dazu packen sollen, wenn schon Neugierde befriedigt werden soll.

Dahika  16.10.2021, 14:11
@zetra

den gibt es wahrscheinlich auf Wikipedia. Oder in Büchern über die Habsburger Dynastie.

Maria Theresia wurde nur Kaiserin weil sie keine männlichen Geschwister mehr, außer einer jüngeren Schwester hatte. Kinder starben oft früh, es gab noch keine Impfungen und wenig Medizin, so sind viele im Kindesalter damals an den Pocken verstorben. Vermutlich hat sie deshalb auch so viele Kinder in die Welt gesetzt. Von ihren eigenen Kindern starben dann auch wieder welche an den Pocken. Natürlich hatte sie jede Menge Personal, das sich um die Kinder kümmerte. Um Fehlgeburten oder Frühgeburten zu vermeiden lag sie während der Schwangerschaften in ihrem Prunkbett. Dort gab sie ihre Audienzen und empfing Besucher.

die Kaiserin Maria Theresia hatte 16 Kinder. Sie liebte ihren Mann und hatte sicher viel Sex mit ihm. Und da man damals nur sehr schlecht verhütete, gab es halt viele Kinder. Das war bei anderen Frauen nicht anders. Da allerdings die Kaiserin bestens betreut wurde und nicht körperlich arbeiten musste -und vermutlich von robuster Gesundheit war - überlebte sie all die Schwangerschaften. Und viele ihrer Kinder auch.

Maria Theresia war die Kaiserin. Groß gekümmert hat sie sich sicher nicht um die Kinder. DAfür gab es ja unendlich viel Personal. Sie wird die Kinder auch nur relativ selten gesehen haben. Wahrscheinlich einmal am Tag -wenn überhaupt, wenn sie ihr sauber gewaschen vorgeführt wurden. Da ging es dem heutigen Prinzen Charles Windsor nicht anders.

Interessant waren die Kinder für sie, weil man sie quer durch Europa gut verheiraten konnte. Während sie selbst als Erzherzogin eine Liebesheirat durchsetzte, nahm sie bei ihren Kindern darauf keine Rücksicht. Es wurde der oder die geheiratet, die/der gut für Habsburg war. Basta.

Unsere von der Leyen hat ja auch einen Stall voll Kinder, dabei ihren Vater gepflegt, ein Ministeramt schlecht verwaltet und ist nun Bossin in der EU.

Geht alles mit viel Geld.

zetra  15.10.2021, 20:21

Beraterverträge waren allerdings hilfreich dabei, darum wollen ja die Grünen den Wehretat auf 60 Milliarden aufstocken.