Maria durch ein Dornwald ging?

2 Antworten

Hallo :), Wikipedia sagt dazu folgendes:

„ Sie ist ausgeschmückt mit dem Motiv vom abgestorbenen Dornwald, einem Sinnbild der Unfruchtbarkeit und des Todes, der beim Vorübergang Marias mit dem göttlichen Kind zu blühen beginnt.“

7 Jahre vermutlich deshalb, da die 7 in der Bibel die Zahl der Volkommenheit ist. Alles ist unfruchtbar, doch dann kommt Jesus und bringt wieder Leben (also ist die Zeit der Unfruchbarkeit vollbracht/vorüber).

Oder vielleicht steht die 7 symbolisch für die Zeit vor Jesus Geburt (die ja für Christen eine dunkle und hoffnungslose Zeit war).

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Die "Sieben" ist eine magische Zahl. Warum? Ich weiß es auch nicht.

  • über sieben Brücken mußt du gehn
  • Gott erschuf die Welt in sieben Tagen
  • Sieben fette und sieben magere Jahre
  • der Wolf und die sieben Geißlein
  • über sieben Berge, bei den sieben Zwergen
  • 7 Tage hat die Woche
  • das verflixte siebte Jahr
  • usw. wird unendlich