Mann verhält sich ignorant und egoistisch gegenüber der Familie?

1 Antwort

Leider trifft die Regel zu: Wir können keinen Menschen ändern!

Je mehr Dein Mann nur an seine Interessen und Belange denkt, wird er auch so handeln. Das nennt man Egoismus "Hauptsache ich fühle mich wohl".

Es liegt das Risiko nahe, dass es zukünftig nicht besser wird, sondern eher schlechter. Wem nutzen schon schöne Worte "ich ändere das" wenn es doch nur Worte sind. Welche Gemeinsamkeiten habt ihr denn überhaupt noch? Wie steht es um die Qualität der Kommunikation? Diese spiegelt auch die Qualität der Beziehung wider.

Bei Deinem Mann ist eine große Änderung der Lebenseinstellung erforderlich. Aber was soll der Maßstab dafür sein? Meinung gegen Meinung ist keine starke Position.

Gefällt einem die Situation X nicht, bleiben immer nur 3 Optionen:

1) Verbesserung zu eigenen Gunsten (sehe ich bei Euch nicht als Möglichkeit)

2) Akzeptanz und Akzeptanz des dazugehörigen Leidens

3) Ausstieg