Mann schmeißt uns raus ,wohin wende ich mich?

6 Antworten

Deine Situation ist wirklich sehr schlecht. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Trotzdem: wir leben ja bekanntlich in einem Sozialstaat und auch Du hast Anspruch auf soziale Leistungen. Lass Dich zunächst dringend beraten, z.B. bei Pro Familia. Die können Dir weitere Adtessen nennen.

Zu Deinem Mann: er ist Euren beiden Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet und zunächst auch Dir (Trennungsunterhalt). Er kann sich da auch nicht herausreden mit seinen Fixkosten, laufende Kredite etc. Unterhalt geht immer vor! Die entsprechenden Ämter werden ihm das sehr eindeutig klarmachen und wenn er meint, trotzdem sein Ding durchziehen zu müssen, wird er sehr schnell eines Besseren belehrt.

Also hab da mal keine Angst.

Probleme sehe ich eher, dass Du eine adäquate Wohnung findest. Versuche es über das Wohnungsamt. Du bist ja ein absoluter Dringlichkeitsfall. Miete dürfte vom Jobcenter übernommen werden.

Wie gesagt, lass Dich beraten.

Alles Gute und viel Glück!!

Lass Dich mal bei der Caritas beraten.

Wenn Du mit im Mietvertrag stehst, kann Dich Dein Mann nicht so einfach raussetzen.

Seine Kredite und Schulden können Dir egal sein - er hat Trennungsunterhalt (im ersten Jahr der Trennung) und Kindesunterhalt (bis Eure Kinder die Erstausbildung beendet haben) zu zahlen.

Dein Mann wird mal ein armer Mann sein.

Du kannst Beratungskostenbeihilfe beantragen und Dir einen Anwalt nehmen.

Und bekomme ich überhaupt Unterstützung vom Staat?
  • Du kannst ALG 2 (Hartz 4) beantragen
  • beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss für die Kinder
 welcher Jobcenter oder Arbeitsamt ist da zuständig?

Jeweils das zuständige für Deinen Wohnort (noch bist Du in Bayern) Dort kann man u.U. bei der Wohnungssuche behilflich sein bzw. Unterstützung anbieten.

Der Rest der Wohnungseinrichtung halt alles mein Mann bezahlt und ich habe 0 Anspruch drauf und kann davon nichts haben.

Das stimmt so sicher nicht.

D.h Er kann weder Unterhalt bezahlen

Das wird noch geklärt werden müssen.

Solange du verheiratet bist kann er dich unter normalen Umständen nicht zwingen auszuziehen (ausgenommen bei Gewalt wenn du ihn etwa misshandelt hast). Insofern würde ich den Zeitdruck da nicht so ernst sehen. Um dich zwingen auszuziehen bräuchte es ausserdem einen entsprechenden Gerichtsbeschluss!

Woher ich das weiß:Recherche

Fixkosten sind zumindest für Kindsunterhalt egal, da muss er selber entsprechend wirtschaften. Wenn sonst keiner Platz hat, musst du erst ins Frauenhaus.

Morgen Jobcenter anrufen und beraten lassen