Mann ohne Sprachkenntnisse Ausbildung oder Abschluss?
Mein Mann möchte nicht mehr in der Sonderreinigung arbeiten. Er wird dort gemobbt und die Arbeitsbedingungen sind Hart. Er verdient nicht viel. Er ist körperlich seelisch abgebrannt. Das verstehe ich ihm gehts nicht gut ich mache mir Sorgen. Das er sich an das Leben ohne Arbeit gewöhnt. Ich arbeite im Home Office 6 std pro Tag. Wie kann ich meinen Mann fördern was kann er tun ? Er soricjt kein Deutsch kaum keine Ausbildung und keinen Schulabschluss. Was könnte er machen ??
5 Antworten
Wenn er auf dem Arbeitsmarkt integriert werden soll, sollte er als erstes einen Deutschkurs besuchen. Dann erledigt sich wahrscheinlich auch das Mobbing, da die Sprachbarriere weg fällt.
Ohne Abschluss wird er wohl eher ein Job als Hilfsarbeiter (Bauhelfer, Produktionshelfer, etc.) bekommen.
Deutsch lernen, über die Abendschule Hauptschul- oder realschulabschluss machen, Ausbildung.
Zürück ins Heimatland.Oder als reinigungskraft bei ein Laden.
Als erstes deutsch lernen... und dann über die Berufsberatung und die Agentur für Arbeit was zu finden... aber erst mal die deutsche Sprache lernen, sonst hat er so gut wie keine Chance außer für Hilfsarbeiten...
Als erstes einen Sprachkurs. Und dann eine Ausbildung.