Mann mit Schaum vorm Mund?

4 Antworten

Liest sich eher wie ein epileptischer Anfall. Die gibt es in verschiedensten Ausprägungen von kurzen Absencen bis hin zum Zucken sämtlicher Muskeln.

Wenn es ein epileptischer Anfall ist, besteht zunächst die Hauptgefahr in Verletzungen durch Stürze. Ideen, wie z.B. etwas zwischen die Zähne zu stecken, um die Zunge zu schützen und die Atemwege frei zu halten, funktionieren nur, wenn man es vor Beginn der Krämpfe macht, sonst müsste man Zähne beschädigen oder den Kiefer brechen, um etwas dazwischen zu bekommen.

Man darf auch nicht festhalten oder fest umklammerte Gegenstände lösen, solange die Krämpfe andauern, da es sonst zu Knochenbrüchen kommen kann. Eventuell abpolstern und gefährliche Gegenstände (Zigaretten) entfernen.

Bleibt der Betroffene nach dem Krämpfen ohne Bewusstsein, muss man den Notarzt rufen und ihn in die stabile Seitenlage bringen. Auch wenn die Krämpfe nach mehreren Minuten einfach nicht aufhören. Nicht allein lassen.

In den meisten Fällen ist der Anfall nach kurzer Zeit vorbei und bleibt ohne Folgen (wie in dem bei Dir beobachteten).Bei heftigen Grand Mal - Anfällen kann ein Erschöpfungsschlaf folgen. Da sollte man im Zweifel den Arzt rufen.

Yumija
Fragesteller

Ahh, vielen Dank :) Bin froh, dass es dann scheinbar ohne Folgen geblieben ist. Dann weiß ich beim nächsten Mal (falls ich nochmal in so eine Situation komme) bescheid und kann besser reagieren.

Das klingt eher nach einem epileptischen Anfall! Wieso denken bei sowas immer alle direkt an Drogen oder Alkohol?ich habe selbst Epilepsie und bin echt froh, dass ich bei den Anfällen die ich in der Öffentlichkeit hatte,an Menschen geraten bin die mir erst geholfen haben und sich dann Gedanken darüber gemacht haben was mit mir los ist bzw gefragt haben

vlt war der todmüde und hat sich nur erschreckt

Das was du beschrieben hast war ein epileptischer Anfall

Du solltest da eher helfen und nen Notarzt rufen anstatt den anzustarren

Kisuliini  14.02.2018, 14:35

👍👍👍