Mann ist total weltfremd, soll man das sagen oder ignorieren?

16 Antworten

Er wurde vlt. so erzogen. Man weiß ja nicht, wie seine Eltern waren. Ändern wirst Du ihn nicht können - und das solltest Du auch nicht tun.

Vlt. wurde er auch mal arg enttäuscht und ist deswegen allein geblieben.

"Blöd" ist er deswegen aber nicht.

Unterhalte Dich mit ihm eben über Themen, mit denen er sich auskennt - Politik und Wirtschaft.

Mal abgesehen, das du ihn nicht ändern kannst: warum maßt du dir das an? Er hat eine andere Meinung zum Thema Beziehung, Frauen etc. Mag vielleicht an seiner Erziehung + mangelnder Sozialkontakte liegen. Das ist so und das musst du akzeptieren. Wie würdest du es finden, wenn er es sich zur Aufgabe machen würde, dich von deinen „neumodischen“ Ideen abbringen zu wollen? Das würdest du dir doch bestimmt verbitten? Du sagst, das er symphatisch und in anderen Bereichen sehr gebildet ist. Da wird sich doch für eine längere Autofahrt bestimmt ein anderes Thema als zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Mann und Frau finden lassen, über die ihr reden könnt.

Was du "weltfremd" nennst, ist einfach seine Einstellung und seine Moralvorstellung.

Die muss man absolut nicht teilen - aber deswegen sind sie doch noch lange nicht "weltfremd".

Ich wüsste nicht, warum man seine Meinungen zu diesen Dingen nicht einfach als solche stehen lassen sollte. Zur Toleranz gehört auch, andere Lebenseinstellungen und Überzeugungen zu akzeptieren.

.

Du musst deinen Kollegen nicht "dumm sterben lassen", sondern ihn so nehmen, wie er ist.

Du musst einen 50 Jährigen Arbeitskollegen auch nicht ändern, würdest du wollen, dass er dich ändert, nur weil du vielleicht eine moderner Art zu leben hast?

Wenn er wenig Kontakte hat, dann lade ihn doch mal ein, dann hätte er wenigstens einen.

Er hat seine Art und du deine, einfach sich auf Themen konzentrieren, wo ihr beide kommunizieren könnt.

Vielleicht fehlen ihm ja auch ein paar Benimmregeln - die ihm keiner beigebracht hat - weil man nicht am Tisch raucht, ohne vielleicht mal zu fragen, ob es den anderen stört.

Aber auch das kann man jemand nett rüberbringen, dass man es nicht am Tisch haben will.

Er mag vielleicht etwas "alte" Ansichten haben, was Frauen betrifft na und? Er wird seine Gründe haben, warum er so und nicht anders ist.

Betrachte ihn als netten Arbeitskollegen

Ansonsten ist er gebildet, weiß alles über Politik und Wirtschaft und hat auch auf der Arbeit Karriere gemacht

und da habt ihr genügend Gesprächsthemen und vielleicht kannst du von ihm noch was lernen und alles andere ist seine Privatsache.

Du kannst ihn nicht komplett umkrempeln. Du solltest stattdessen versuchen, ihn da zu beeinflussen, wo es wirklich wichtig ist und wo es dich auch betrifft. Zum Beispiel, wenn er in der Teamarbeit mit dir als Frau nicht richtig zusammenarbeitet, dann ist es nicht hinnehmbar. Wenn du ein Projekt leitest, an dem er mitarbeitet, muss er dich zum Beispiel ernstnehmen. Auch wenn er andere Frauen bei der Arbeit ausschließt, kannst du das ansprechen.

Ob er nun eine Frau heiraten würde, wenn sie von ihm schwanger ist, das ist eine Einstellungsfrage, obwohl es stimmt, dass sie ihn erstmal überhaupt wollen muss. Wahrscheinlich ist er sehr konservativ, und das ist in der heutigen Zeit auf dem Spektrum der Möglichkeiten auch erlaubt. Die Aufteilung der Hausarbeit müsste er mit einer wirklichen Partnerin abmachen, aber da er keine hat, kann es dir echt egal sein. Übrigens machen in Deutschland selbst berufstätige Frauen oft deutlich mehr Hausarbeit als Männer. Es wird anders darüber geredet als früher, aber es wird nicht immer auch anders gemacht.

Also wähle deine Schlachten sorgfältig aus. (Kann man das auf Deutsch sagen? Ich meine: „You have to pick your battles.“)