Manjaro von usb auf usb booten?

5 Antworten

Sofern du Internet hast kannst du dir die ISO für Manjaro oder andere Distributionen jederzeit kostenlos herunterladen und damit einen neuen USB Stick erstellen.

  • Wahlweise indem du einen USB Stick mit zum Beispiel Ventoy erstellst, dann musst du nur die ISO auf den Stick kopieren
  • Oder indem du mit einem Programm wie Balena Etcher die ISO auf den Stick installieren lässt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn dein neuer Stick mehr Speicher hat als der alte kannst du von einem Linux System mittels dd den Stick 1 zu 1 auf den anderen kopieren.

Wenn also der Originalstick unter /dev/sdb und der neue unter /dev/sdc eingebunden ist, ist der Befehl:

sudo dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc

Du musst nur aufpassen dort wirklich die Sticks anzugeben und auch richtig zu benennen. Wenn du if und of vertauscht löscht das deinen Stick und wenn du das falsche Laufwerk nimmst machst du dein System damit kaputt, also vorher prüfen wenn du den Befehl verwendest.

dd erstellt dabei eine 1 zu 1 kopie, also die ist bootbar usw, aber die Partitionen bleiben ebenfalls gleich, also auch wenn der neue Stick mehr speicher hat kannst du diesen nicht nutzen sofern du die entsprechenden Partitionsgrößen nicht nachträglich anpasst.

Entweder du schiebst die dateien erst auf deinen PC und dann auf deinen Stick, oder du steckst beide USBs dran und schiebst das direkt von USB zu USB

Kelec  03.08.2022, 10:20

Geht nicht wenn man von dem USB Stick anschließend booten können soll.

Manjaro? Also das Linux Manjaro? Moment, also willst du uns erzählen das du Manjaro Linux benutzt, aber nicht weisst wie man daten von einem USB stick auf nen anderen kopiert? Das kauf ich dir beim besten Willen nicht ab

zerothreeuwu
Fragesteller

Das nicht es ist auf demm einen so viel ich weiss boot fähig aber denn muss ich zurück ringen und irgendwie das auf denn anderen instalieren

zerothreeuwu
Fragesteller
@Jensen1970

Das sind zwei verschiedene mit unterschiedlichen speicherplatz und aussehen

Mach’s erst auf Deinen Computer und von da auf den anderen Stick.