Mandelmehl= gemahlene Mandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal versucht die Masse für Macarons "abzukürzen" und anstatt Mandelgrieß mit Puderzucker gemischt dreimal durch ein Sieb zu passieren Mandelmehl genommen.

Großer Fehler! Die "Macaronschalen" hatten eine Konsistenz von Presspappe, keinen vernüftigen Fuß gezogen, und waren innendrin wie zäher Kleister!

Nimm Mandelgrieß und mach dir die Mühe- es ist echt Mühe, eine Arbeit für jemanden "der Mutter und Vater erschlagen hat"...- aber dann bekommst du wenigstens ein anständiges Ergebnis.

Mir war es jedenfalls ein Lehre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ist Mandelmehl und gemahlene Mandeln das selbe?
Kann ich Mandelmehl einfach durch gemahlene Mandeln ersetzen? Das ist leider nicht möglich. Denn Mandelmehl enthält nicht nur weniger Fett, es ist auch sehr viel feiner als gemahlene Mandeln. Dadurch verändert es die Konsistenz von Teigen sehr, wenn du Mandelmehl durch gemahlene Mandeln ersetzt
Wodurch kann ich Mandelmehl ersetzen?
Ein möglicher Ersatz für Mandelmehl wären Leinsamenmehl, Kokosmehl oder Hafermehl. Alternativ kannst du natürlich auch klassisches Weizen- oder Dinkelmehl nutzen. Wenn du dich Low Carb ernährst oder auf Gluten verzichtest, sind Leinsamenmehl oder Kokosmehl aber die bessere Alternative.

https://www.zaubertopf-club.de/artikel/mandelmehl.html#toc-kann-ich-mandelmehl-einfach-durch-gemahlene-mandeln-ersetzen-