Manchmal schmerzen in der Schulter beim Bankdrücken?

4 Antworten

Ich hatte beim Bankdrücken früher auch ständig Schulterprobleme.

Kurz gefasst: meine Technik war einfach nicht sauber genug. Ich dachte immer, meine Technik wäre gut, aber dem war nicht so.

Mittlerweile habe ich meine Technik angepasst und habe keine Schmerzen mehr, außer - und das ist ein wichtiger Punkt - wenn ich viel Gewicht relativ unsauber bewege.

Unsauber im Sinne von schnell.

Also: über die Technik drüberschauen und langsam und kontrolliert Bankdrücken. Bis zum Muskelversagen zu gehen belastet die Gelenke übrigens auch recht stark, also lass lieber ein bis zwei Wiederholungen im Tank.

https://m.youtube.com/watch?v=MRHMimywIkI

https://m.youtube.com/watch?v=MBZSv-fVtgI

KaffeemitMilf
Fragesteller

Schau ich mir später mal an. Danke!

Ersetz die Übung. Die bizepssehne ist es wahrscheinlich. Hab auch ersetzt durch brustpresse und siehe da keine Probleme mehr und brust wächst.

Wärmst du deine Schulter, bzw. speziell die Rotatorenmanschette immer auf?

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainingserfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Auch, aber ohne Widerstand.

Ich mach aber echt vieleAufwärmsätze.

Stange x20

40kg x20

60kgx15

80x15

Und danach dann die Arbeitssätze, bin da meistens schon gut aufgepumpt und warm.

OwloaK  20.09.2020, 12:42
@KaffeemitMilf

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich aber vor jedem Training mit dem Gummiband die Schulter aufgewärmt hatte ging es nach einiger Zeit.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@OwloaK

Ok werde ich mal versuchen. Danke für die Antwort!

Liegen die Ellenbogen nahe am Torso beim Drücken? Unbedingt darauf achten. Im Zweifelsfall würde ich die Übung durch eine andere Ersetzen, zumal man da sehr viel Gewicht bewegt. Viele WEge führen nach Rom.

KaffeemitMilf
Fragesteller

So, dass die Stange in etwa auf Noppelhöhe bzw vllt 3 Zentimeter drunter ist. Ellbogen sind dann schätzungsweise im 45 Grad Winkel zum Körper.

Archimedeshiwi  20.09.2020, 12:28
@KaffeemitMilf

Dann versich die mal enger zum Körper zum Körper zu ziehen. Das bringt Brust und den Hilfsmuskel Lattisimus mehr rein und die SChulter etwas raus. Wie gesagt, Ersetze die Übung im Zweifelsfall.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Naja wo sollen sie sein? Wenn der Arm 45 Grad absteht, halt so auf der Höhe zwischen Bauchnabel und Brust irgendwo. Oder was meinst du?

Archimedeshiwi  20.09.2020, 12:32
@KaffeemitMilf

man kann die Ellenbogen stark nach außen lassen, oder sie zum Torso ranziehen. Hört sich aber auf dem Papier so an, als seien sie einigermaßen nah. Achte beim nächsten Training mal ganz gezielt darauf, dass die Ellembogen so nah am Torso sind, wie es mit sauberer Ausführung noch möglich ist.