Knacken bei manchen Fitness Übungen in der Schulter?

1 Antwort

Zwischen Oberarmknochen und Schulterdach ist von Natur aus wenig Platz.

Wenn die Schulter dann auch noch nach vorne hängt(schlechte Haltung), dann ist noch weniger Platz als eh schon von Natur aus ist...dann kommt es zum knacken....Du kannst deshalb ein Impingement-Syndrom (Engpass-Syndrom) bekommen.

Was kann man dagegen tun? Täglich und richtig Dehnen

SteiferGang
Fragesteller

Ok Danke , also kommt das Sehnen überspringen von einer zu weit nach vorne gekippten Schulter ?

Cutscenes  10.04.2022, 21:22
@SteiferGang

Ja-Nein. Wenn man über lange Zeit mit einer Fehlhaltung schwer trainiert, dann wird dadurch die Sehne und der Sehnenkanal beschädigt. Die Folge sind dann Sehnen überspringen und abriss irgendwann.

SteiferGang
Fragesteller
@Cutscenes

Ich achte extra darauf die Schultern beim bankdrücken nach hinten zu ziehen und dort fixiert zu lassen aber es knackt trotzdem in der rechten Schulter

Cutscenes  10.04.2022, 21:25
@SteiferGang

Dehnen und professionelle Hilfe holen, also Physiotherapie. Wenn es sehr weit fortgeschritten ist, muss man es manchmal operieren.

SteiferGang
Fragesteller
@Cutscenes

Mache ich aber es knackt trotzdem in der rechten Schulter bzw. Springt dort eine sehne hin und her beim runterlassen der hantel was kann das sein ?

SteiferGang
Fragesteller
@Cutscenes

Also Schmerzen habe ich keine , es springt halt nur eine sehne hin und her

Cutscenes  10.04.2022, 21:31
@SteiferGang

Nicht weit genug, du hast das Gefühl du zieht sie weit zurück, ist ist aber nicht weit genug.

Cutscenes  10.04.2022, 21:32
@SteiferGang

Das ist auch das gefährlich, so trainieren Athleten Jahre in einer Fehlhaltung bis die Sehne reist.

SteiferGang
Fragesteller
@Cutscenes

Ich hätte noch eine Frage . Ich laufe auch sehr steif ohne dass meine Arme schwingen beim Gang , was könnte dass sein habe deshalb eine Überweisung zum Orthopäden macht das Sinn?

Cutscenes  10.04.2022, 21:41
@SteiferGang

Ja klar, der Orthopäde weis genau was zu tun ist und vermutlich bekommst du ein Rezept für Physiotherapie um die Brustwirbelsäule zu mobilisieren(beweglicher machen).

SteiferGang
Fragesteller
@Cutscenes

Und kann es auch was neurologisches sein oder eher nicht ? Bin 25