Man zwingt mich zur BVJ zu gehen?
Hallo bin M/19 und lebe in Bayern. Seit 2016 hab ich den Hauptschulabschluss, ich habe keine Ausbildung und deswegen wurde ich damals in die JoA Klasse angemeldet, wo ich auch hingegangen bin, 1 jahr lang. Danach habe ich diverse Minijobs gemacht und Teilzeit gearbeitet damit etwas Geld reinkommt, nachdem ich 18 wurde habe ich angefangen Vollzeit zu arbeiten, bin nicht mehr in die Schule gegangen aber habe Bußgeld immer gezahlt. Nun habe ich mitbekommen das ich von der JoA Klasse abgemeldet wurde weil ich nicht mehr dahin gegangen bin, und jetzt bei BVJ angemeldet bin (Brief erst vor 2 Tagen). Ich arbeite Vollzeit und kann aufkeinenfall mehr zur Schule (hat auch mehrere Gründe) können die mich einfach in die BVJ zwanghaft reinstecken, oder kann ich dagegen etwas machen?
Was ist JoA und BVJ?
JoA (Jugendliche ohne Ausbildung), BVJ (Berufsvorbereitungsjahr)
Beziehst du Geld von Sozialamt o.ä.?
Nein, arbeite und verdiene mein Geld selber. Beziehe garnichts vom Staat
3 Antworten
Da du über 18 bist (Schulpflicht beendet) und kein Geld vom Staat beziehst denke ich nein.
Falsch, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29?wprov=sfla1
Ah okay, ich komme aus NRW und hab einfach nur gedacht wie es hier ist
In Bayern dauert die Berufsschulpflicht 3 Jahre und endet erst mit dem Ende des Schuljahres, in dem man 21 geworden ist.
Die frage war auch nicht ob ich Schulpflichtig bin, sondern ob die das dürfen, es gibt ja verschiedene Sachen die man in der Berufsschule machen kann (u.a JoA,BVJ usw). Die können mich ja nicht in eine BVJ Klasse stecken ohne mein Einverständnis.
Was sie aber trotzdem getan haben
Ruf da an und frage nach, wieso weshalb warum. Denn Du bist über 18 und da kann Dir an sich keiner was, wenn Du keine öffentlichen Gelder beziehst.
Doch. In Bayern endet die Schulpflicht nicht automatisch mit Vollendung des 18. Lebensjahres.
Berufsschulpflicht in Bayern bis 21.