Man zerlege einen Würfel, dessen Seitenflächen blau gefärbt sind, in 1000 gleichgroße Würfel. Man mische diese sorgfältig und lege sie in eine Urne...?

2 Antworten

Schreib dir am besten mal auf, von welcher Art es wie viele gibt.

Also 1000 gleichgrosse Würfel: das heisst es sind 10*10*10

Dabei sind maximal 3 Flächen blau, minimal sind es natürlich 0.

Würfel mit 3 blauen Flächen sind nur die Ecken des grossen Würfels.

Würfel mit 2 blauen Flächen sind nur die Kanten des grossen Würfels (ohne Ecken natürlich)

Würfel mit einer blauen Fläche sind die Flächen des grossen Würfels (ohne Kanten und Ecken)

Der Rest hat keine blauen Flächen

ja, es gibt 4 möglichkeiten

keine, eine, zwei und drei

mit 3 blauen sind zb nur 8 würfel

die 8 kantenwürfel

mit 2 sind 8x8

mit 1 sind 8x8x6

mach dann halt jetzt

LeroyJenkins87  30.11.2020, 08:18

Ein Würfel hat aber 12 Seiten

LeroyJenkins87  30.11.2020, 09:35
@RobertLiebling

Bei ihm sind die Kanten die Ecken. Dann hat er die Würfel mit 2 blauen Flächen als 8x8 angegeben, und die habe ich dann als Seiten bezeichnet. siehe meine Antwort oben