Man sagt, Röhrenmonitore können inplodieren, gefolgt in einer Explosion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I m plodieren

Das ist möglich. Dadurch können Brände entstehen.

Beispiel:

 https://www.ksta.de/region/rhein-erft/erftstadt/wohnungsbrand-brand-nach-fernseher-implosion-4155674

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

0
@Mobiletester

Scalte ihn einfach immer komplett es.

Ich hatte viele Jahre Röhrenfernseher - nie ist was passiert.

0
@Mobiletester

"Sorgen machen" würde ich von der Wahrscheinlichkeit abhängig machen, nicht davon welcher Schaden entsteht.

Und die Wahrscheinlichkeit ist gering, Röhren TV's gibts seit...k.a. 70 Jahren? und zusammengerechnet gewinnst erstmal 2x im Lotto und wirst dann vom Blitz getroffen, befor du von nem implodierenden Tv verletzt wirst.

0

ok - Danke für die Information

1

iMplodieren.

Naja, nein, wenn eine Röhre implodiert, gibt es keine Explosion.

Du hast natürlich Splitter, die sich letzendlich auch nach aussen verteilen, aber es bleibt bloss ne "einfache" implosion.

Die Röhre steht ja unter vakuum.

Passiert aber extrem selten und setzt unsachgemässe Reparaturarbeiten oder äussere Einwirkung vorraus....extreme Temparaturwechsel könnten z.b. ursache sein, etc.

aber da soll doch auch hochgiftiges Phosphor drin sein..

0
@Mobiletester

Uhm...weiss zwar nun nicht, was das mit der Implusion zu tun hat, aber ja, Phosphor steckt drin.

Aber das giftige Materialien überall verwendet werden, ist nichts neues.

Aber klar, daher ist ein Röhen Monitor oder TV auch sondermüll.

0

hmm danke

0

bei alten Fernseher gab es das und wird identisch sein mit alten Röhren- PC`s

Was möchtest Du wissen?