Man sagt, Röhrenmonitore können inplodieren, gefolgt in einer Explosion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I m plodieren

Das ist möglich. Dadurch können Brände entstehen.

Beispiel:

 https://www.ksta.de/region/rhein-erft/erftstadt/wohnungsbrand-brand-nach-fernseher-implosion-4155674

Mobiletester
Fragesteller

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

beangato  01.02.2018, 16:26
@Mobiletester

Scalte ihn einfach immer komplett es.

Ich hatte viele Jahre Röhrenfernseher - nie ist was passiert.

Uulzos  01.02.2018, 19:11
@Mobiletester

"Sorgen machen" würde ich von der Wahrscheinlichkeit abhängig machen, nicht davon welcher Schaden entsteht.

Und die Wahrscheinlichkeit ist gering, Röhren TV's gibts seit...k.a. 70 Jahren? und zusammengerechnet gewinnst erstmal 2x im Lotto und wirst dann vom Blitz getroffen, befor du von nem implodierenden Tv verletzt wirst.

Mobiletester
Fragesteller

ok - Danke für die Information

bei alten Fernseher gab es das und wird identisch sein mit alten Röhren- PC`s

iMplodieren.

Naja, nein, wenn eine Röhre implodiert, gibt es keine Explosion.

Du hast natürlich Splitter, die sich letzendlich auch nach aussen verteilen, aber es bleibt bloss ne "einfache" implosion.

Die Röhre steht ja unter vakuum.

Passiert aber extrem selten und setzt unsachgemässe Reparaturarbeiten oder äussere Einwirkung vorraus....extreme Temparaturwechsel könnten z.b. ursache sein, etc.

Mobiletester
Fragesteller

aber da soll doch auch hochgiftiges Phosphor drin sein..

Uulzos  01.02.2018, 16:24
@Mobiletester

Uhm...weiss zwar nun nicht, was das mit der Implusion zu tun hat, aber ja, Phosphor steckt drin.

Aber das giftige Materialien überall verwendet werden, ist nichts neues.

Aber klar, daher ist ein Röhen Monitor oder TV auch sondermüll.

Mobiletester
Fragesteller

hmm danke