Röhrenmonitor startet nicht, nur leichtes zischen?

3 Antworten

Bei so alten Geräten altern gerne mal die verbauten Elektrolytkondensatoren und geben den Geist auf. Das wirkt sich dann natürlich auf die Funktion nicht so gut aus. Auch manche Leistungswiderstände und Spulen vertragen das Altern nicht gut.

bernd7778
Fragesteller

Okay.. ich kenne mich zwar mit elektronischen Geräten aus, aber ein Röhrenmonitor ist für mich dann doch etwas anderes, aber gut zu wissen, ich bedanke mich !

Hi,

Würde am ehesten von defekten Kondensatoren ausgehen, dann ist es nicht so teuer. Wenn es zischt und typisch nach Zündhütchen riecht, kann es auch der Jochspannunhstrafo sein, dann wird es teuer, falls, Du das Teil überhaupt noch bekommst.

Wenn Du ein Reparaturcafe in der Nähe hast, würde ich ihn da mal hinbringen. Da sitzen Leute mit Ahnung, die sich über eine fin Spende freuen.