Man sagt, man erntet was man sät ABER ich habe nichts böses gesät wieso ernte ich böses?

7 Antworten

Nicht Boeses gesaet bedeutet nicht nur Tun, sondern vor allem Gedanken. Durch Denken erschaffst du deine Welt. Dann kann es auch noch unerloeste Dinge von vorherigen Leben geben, die sich erst jetzt fuer dich entfalten zum negativen wie auch positven.

Das Leid will uns auf etwas hinweisen, dort mehr hinzusehen, es uns also bewusst machen. Wenn wir dann die Gefuehle bewusst ertragen und fuehlen, dann sind sie irgendwann ausgefuehlt und die Lektion gelernt.

Du kannst in dem Sinne auch nichts dagegen machen, weil dein Leben sich dir praesentiert und du dann anschliessend darueber nachdenkst. Es laeuft quasi wie ein Film vor dir ab. Du improvisierst immer so gut du kannst, um dem Leben zu folgen.

Bei dem Leben als Mensch geht es vor allen Dingen um Bewusstwerdung, das steckt dahinter, zu erkennen, das es das Boese gar nicht gibt, sondern das sind nur Gedanken. Das Leben ist einfach wie es ist, ob du das gut oder schlecht findest, ist dem Leben egal. Gib einfach den Widerstand auf. Alles Gute!

DadysPrincess
Fragesteller

Danke dir. Dir auch alles Gute :)

Erst einmal mag ich hier klar stellen, dass es kein "Gut" oder "Böse" gibt. Es ist die eigene Sicht der Welt bei der wir bestimmte Sachen in "Gut" oder "Böse" einteilen.

Wenn beispielsweise Seite A einen Luftschlag auf Seite B ausführt und damit ihre Freinde erledigt, dann sind diese Bomber wohl die "Helden der Nation". Umgekehrt wird das die Seite B anders sehen. So sind diese Flugzeuge wohl nur herzlose Mörder.

Das ist wichtig um zu verstehen.

Nun kommen wir zu deinen Wertevorstellungen: Gut und Böse ist als je nach deiner Sicht der Dinge eben relativ zu dem Rest der Welt.

Und jetzt um zu verstehen wieso du "böses" erntest sind wir bei deinen Wertevorstellungen. Oder eher bei deinen Erwartungen.

Wenn du also von allen Menschen erwartest, dass sie A tun weil du es als gut ansiehst aber die B tun was dir persönlich nicht passt, dann wiederfährt dir nichts Gutes.

Und jetzt ein sehr krasses aber realistisches Beispiel:

Der Klaus kommt zu seinem Freund Peter und der erzählt ihm das seine Freundin mit einem anderen geschlafen hat. Entsetzt fährt Klaus rum und will diese Freundin die Sch...ampe zur Schnecke machen, als Peter meint "Hey, das ist absolut okay. Ich will das sie frei und glücklich ist. Sie woll machen was sie glücklich macht. Schließlich liebe ich sie..."

Das zeigt zwei total verschiedene Weltbilder wie sie aufeinander stoßen. Klaus wird erst einmal nicht verstehen wieso sein Freund so "dämlich" ist und so etwas überhaupt zulässt. Während Peter gar nicht kapiert, wieso Klaus so etwas schlimm findet.

Ich hoffe du hast das verstanden. Denn das macht vieles viel einfacher.

Das bedeutet nicht, dass du deine Wertevorstellungen ändern musst. Aber du solltest dein Umfeld entsprechend ändern mit Orten und Menschen die deinem Wesen entsprechen. Das wiederfährt dir auch "Gutes".

Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass Menschen alle gleich ticken. Das ist nicht so. Und deshalb werden wir oft entäuscht, weil wir denken das wenn wir A machen das es jedem gefallen würde. Das ist aber nicht so. Für andere Menschen kann das was du tust eher "böse" sein.

Ist es jetzt böse ein Kind streng zu bestrafen damit es nicht mehr bei Rot über die Ampel läuft oder nicht?

Ist es böse wenn ein Mensch zum Tode verurteilt wird, weil er einen anderen Menschen umgebracht hat oder nicht?

Ist es böse wenn wir die Flüchtlinge alle aufnehmen oder nicht?

Da wird es wohl sehr sehr viele verschiedene Antworten und Ansichten geben... und alle haben sie irgendwo recht... ;)

...und bitte keine Antworten und diese Fragen. Das war rein rethorisch... ;)

Schniwilchen  06.02.2017, 00:37

Klar antworte ich, schließlich hast du ja auch deinen Kommentar zu meinem dazu gegeben. Hast wohl meine Antwort nicht verstanden. Auch habe ich nicht meine Erwartungen widergegeben.

Honah  06.02.2017, 09:46
@Schniwilchen

deine antworten, schniwitchen, werden schon verstanden. nur taugen sie nicht viel

AnyBody345  08.02.2017, 15:56

z.B. Ist es böse eine Gans bei vollem Bewusstsein zu rupfen? Ist es böse Küken bei vollen Bewusstsein zu schreddern? Ja , es ist böse und keine kann die Täter als Helden feiern

Hallo.

Weiß ja nicht, was du Böses geerntet hast. Vielleicht war es etwas, was zum Lernprozess eines jeden Menschen dazu gehört.

Soll heißen: Wenn man nicht dem Bösen begegnet, weiß man ja nicht, wann das Gute vor einem steht.

Und keine Sorge, jeder der Böses tut, bekommt sein Fett, zum richtigen Zeitpunkt, ab.

LG

DadysPrincess
Fragesteller

Danke, sehr schön formuliert!

Honah  06.02.2017, 00:00
@DadysPrincess

nur dass er rachegefühle hat, die auch wieder  "böses" nach sich ziehen...."sie kriegen auch ihr fett ab"

Schniwilchen  06.02.2017, 00:10
@Honah

Falsch verstanden, Honah. Das mit dem "sie kriegen ihr fett ab", soll nichts negatives heißen. Hat auch nichts mit Rachegefühle zutun. Soll heißen: Der himmlische Vater hat es so eingerichtet, dass, wer Böses tut, deshalb sein Fett wegbekommt, damit er lernt, dass man, wenn man etwas Gutes tut, besser davon kommt. Ein Lernprozess, hat nichts mit Strafe zutun. Jetzt verstanden?

Honah  06.02.2017, 09:42
@Schniwilchen

ich habe schon richtig verstanden. nur du willst dich da herausreden

Schniwilchen  06.02.2017, 11:56
@Honah

Weiß ja nicht, was du für ein Problem hast. Aber an deiner letzten Antwort, merke ich gleich, dass du es nicht richtig verstanden hast.  Na ja, lassen wir es gut sein, ich habe kein Problem damit. Nur, wenn ich etwas poste, dann weiß ich genau, was ich Antworte, ansonsten lasse ich es sein. Muss mich später dafür auch nicht herausreden.

LG

Hi! 👋

Ich sage immer - mal ganz allgemein:

Fordere und erwarte nichts von anderen, das du selbst nicht bieten kannst.

Nicht selten sind nämlich genau solche Menschen, die immer bloß über ihre "bösen" Mitmenschen schimpfen und herumjammern, selbst nicht anders. Oft sogar noch viel schlimmer. Habe von dieser Sorte schon genug kennengelernt und die gehen mir richtig auf die Sacknaht! ^^'

Es gibt da auch so einen ganz tollen Spruch:

"Manche Menschen merken erst, wie sie mit anderen umgehen, wenn sie selbst so behandelt werden.

Und plötzlich ist das Leben unfair!
"

---

Zur eigentlichen Frage:

Ab wann eine Person als böse, egoistisch oder auch sympathisch gilt, entscheiden wir alle für uns selbst.

Jeder Mensch besitzt ein Stück Egoismus. Denn überleben wollen wir alle. Auch denkt jede Person zuerst an sich. Kein Mensch ist gänzlich uneigennützig. Auch, wenn man gern anderen hilft, so hilft man doch auch nur den Personen, bei denen man merkt, dass es ein Geben und Nehmen gibt. Eine Hand wäscht die andere. Wenn man allerdings bemerkt, dass das Helfen nur einseitig ist, so hilft man der anderen Person auch nicht mehr. Schließlich muss auch die eigene Hand sauber werden. ;-)

Je höher der Egoismus und die Verlogenheit ist, desto besser geht es einem auch. Warum? Weil lieber alles für sich behalten wird, statt etwas davon abzugeben. Und so ist man auch als "falscher" Mensch wesentlich beliebter, als, wenn man ehrlich ist. Welcher Mensch mag es schon kritisiert werden? Und welcher Mensch geht nicht lieber den einfacheren Weg?

Ob man nun lieber, manchmal schwierige, aber dafür echte Freunde oder lieber einfache, aber dafür falsche Freunde, die im besten Fall noch zusätzlich hinter dem Rücken reden, haben möchte, muss dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es sollte dann bloß nicht der Enttäuschung wegen, geheult werden. ^^

Was die "Verarsche" betrifft...

Da kann es viele Gründe geben.

Oft wird versucht eigene Schwächen zu kompensieren, man hat Angst selbst zum Opfer zu werden oder es ist einfach Boshaftigkeit. Und ganz genau solchen, lege ich an's Herz, das oben Geschriebene nochmals zu lesen und daran zu denken, wenn sie vielleicht auch einmal in der Rolle des Opfers stecken.

LG :-)

P.S.

Erst das Schätzen und Dazulernen, lässt uns so manches verstehen...

Hey du,

es heißt aber auch...

Früher oder später kriegt jeder, was er auch verdient.

Nun du bist jemand der muss jetzt Leiden, um es später einmal besser zuhaben. Jedoch solltest du dir selber Treu bleiben, weil sonst hast du umsonst gelieden.

Es wird sich in nächster Zeit vieles verändern, aber jedoch solltest du dich nicht verändern.

Es heißt ja auch Ende gut alles gut.

Und am Ende ist immer alles gut, wenn du gut warst...