„Man sagt ja, man müsse oder muss fünfmal am Tag essen“. Indikativ oder Konjunktiv 1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du standardsprachlich die indirekte Rede korrekt verwenden möchtest, natürlich:

  • Man sagt ja / Es heißt ja, man müsse fünfmal am Tag essen. (notwendig)
  • Man sagt ja / Es heißt ja, man solle fünfmal am Tag essen. (ratsam)
  • Man sagt ja / Es heißt ja, dass man fünfmal am Tag essen müsse/solle.

Aber die wenigsten Leute benutzen im Alltag die indirekte Rede, unabhängig davon, ob sie sprechen oder schreiben:

  • Man sagt ja / Es heißt ja, dass man fünfmal am Tag essen muss/soll.
  • Man sagt ja / Es heißt ja, man muss/soll fünfmal am Tag essen.

Ich z. B. mache das abhängig davon, mit wem ich spreche bzw. wem ich schreibe, und auch davon, in welcher Situation ich mich befinde und was ich erreichen will. Wenn ich gerade den Müll rausbringe und mit dem Nachbarn ein Schwätzchen halte, dann benutze ich natürlich keine indirekte Rede (vor allem nicht den Konjunktiv 1!). Ich will den Nachbarn ja nicht derart "verschrecken"🤣, dass er hinterher zu seiner Frau sagt: "Eigentlich ist sie ja ganz nett. Wenn sie bloß nicht immer so gedrechselt sprechen würde!" - Spreche ich mit meinen Freunden, dann hängt es vom Thema und meiner Laune ab, wie ich spreche. Da kommt es schon etwas häufiger vor, dass ich zur indirekten Rede greife, allerdings Konj.1 fast nur bei "sein" (also: "Er sagte, er sei gerade in Hamburg" oder "Er sagte, er sei beim Arzt gewesen, und der hätte ihm geraten, ....") und sonst Konj. 2, auch wenn eigentlich der Konj.1 korrekt wäre.

Ich benutze die korrekte indirekte Rede tatsächlich nur in formellen Briefen und formellen Situationen (vor allem bei rechtlichen Belangen).

Jeder, wie er mag. Von einem Zeitungsredakteur, TV-Moderator, Juristen oder Politiker allerdings erwarte ich, dass er die indirekte Rede absolut korrekt beherrscht. Leider trifft das bei manch einem von diesen nicht mehr zu.


spanferkel14  31.12.2022, 00:54

☃️🧨Vielen Dank für deinen Stern und 🍾🥂guten Rutsch!🧨☃️

1

Hochsprachlich verlangt indirekte Rede Konjunktiv 1:

„Man sagt ja, man müsse ..."

In diesem Satz wird der Indikativ verwendet. Der Indikativ drückt aus, dass etwas tatsächlich passiert oder wahr ist. In diesem Fall wird mit dem Indikativ ausgedrückt, dass es eine Aussage gibt, die besagt, dass man fünfmal am Tag essen muss.

Der Konjunktiv 1 wird verwendet, um etwas zu sagen, was nicht als Tatsache betrachtet wird oder was nicht wirklich passiert. In diesem Fall könnte man den Satz auch in der Form "Man sagt ja, man müsste oder muss fünfmal am Tag essen" formulieren und damit den Konjunktiv 1 verwenden. In diesem Fall würde der Satz ausdrücken, dass es eine Aussage gibt, die besagt, dass man fünfmal am Tag essen muss, aber dass diese Aussage nicht als Tatsache betrachtet wird oder dass es sich um eine Vorstellung handelt, die nicht wirklich passiert.


Koschutnig  27.12.2022, 18:06

Da geht wirklich allerhand durcheinander.! Schau dir doch nochmals gut die Grammatik rund um den Konj. 1 und dann natürlich auch den K 2 an, ja?

0
spanferkel14  28.12.2022, 10:45

Was du schreibst, ist leider nicht korrekt. Das kann dir so kein Lehrer beigebracht haben.

0
FragenMeiste291  01.01.2023, 17:53
@Jangler13

Es tut mir leid, wenn ich manchmal nicht korrekte Informationen liefere. Ich gebe mein Bestes, um genaue und zuverlässige Antworten zu liefern, aber manchmal kann es vorkommen, dass ich falsche oder unvollständige Informationen liefere. Bitte zögern Sie nicht, mich darauf hinzuweisen, wenn Sie den Eindruck haben, dass ich etwas Falsches gesagt habe, damit ich mein Wissen verbessern und in Zukunft bessere Antworten liefern kann.

0
Jangler13  01.01.2023, 18:03
@spanferkel14

Eine Andere Antwort, die 300 Wörter lang war, wurde von der Person innerhalb von 3 Minuten Gepostet. Und der Schreibstil seiner Antworten schreit nach chatGPT.

1
spanferkel14  01.01.2023, 18:30
@Jangler13

Danke! Ich muss gestehen, ich habe vorhin erst einmal nachgeschaut, was hinter der Abkürzung GPT steckt. Himmel, das ist ja erschreckend. Wenn ich mir vorstelle, dass dabei auch auf "Wissen" aus GF zurückgegriffen wird, dann können Zustände, die jetzt schon beängstigend sind, ja zu einer realen Gefahr werden: unten nur noch blökende Schafe ohne funktionierendes Hirn, oben eine kleine denkende Elite, die damit beschäftigt ist, die Schafherde unter Kontrolle zu halten und für sich arbeiten zu lassen. (Huxley und Orwell waren für ihre Zeit gar nicht schlecht.)

0

Beides ist richtig. Der Konjunktiv 1 wird verwendet, um Dinge *besonders hervorzuheben*. Je nach Kontext kannst du dich jetzt entscheiden, was für dich so voller wäre.


Atzej  27.12.2022, 15:35
Der Konjunktiv 1 wird verwendet, um Dinge *besonders hervorzuheben*.

Das ist schlicht falsch. K 1 wird verwendet, um die indirekte Rede zu gestalten.

1
Atzej  27.12.2022, 16:23
@Habib442

Nein. Das ist abwegig. Realistischer dürfte sein, dass du die Erläuterungen des Lehrers nicht angemessen verstanden und verarbeitet hast.

4