Man nennt mich Gutmensch. Wie soll ich reagieren?
Ich setze mich in meiner Freizeit für den Tierschutz ein, arbeite ehrenamtlich an der Tafel und versuche mich immer mehr vegan zu ernähren. Meine Sichtweise zwinge ich aber keinem auf. Den moralischen Zeigefinger habe ich auch noch nie gehoben.
Und trotzdem nennen mich welche aus der Klasse "Du Gutmensch". Wie soll ich reagieren? Was kann ich sagen?
35 Antworten
Ganz ehrlich, irgendwo kannst du es auch als Kompliment sehen, du engagierst dich und trägst sehr viel Positives zur Gesellschaft bei, ich denke, mit einem Lächeln kannst du auf diese Bemerkungen daher locker reagieren, du kannst stolz auf dich sein, andere können von dir nur lernen, sich auch mal selbst ehrenamtlich zu engagieren und sich für die Rechte anderer und auch die Rechte von Tieren einzusetzen, ich finde es daher nicht schön, dass man deine Arbeit nicht ausreichend würdigt! Liebe Grüße
Hallo !
Es gibt Leute, die große Freude oder Genugtuung empfinden, wenn sie andere Menschen oder Lebewesen ausnutzen können oder wenn es anderen schlechter geht als ihnen selbst.
Wenn dann jemand daherkommt und die Welt besser für alle machen will und ihnen ihre sadistische Freude wegnehmen will, dann empfinden sie demjenigen gegenüber Hass und Verachtung.
LG Spielkamerad
Hallo!
Ignoriere deine Klassenkameraden - das ist das Beste, was du in dieser Situation machen kannst! Die sollten froh darüber sein, dass sie so einen engagierten Mitschüler haben!
Grüße, Dreams97
Das ist natürlich der Klassiker von irgendwelchen Normalos, die es nicht ertragen können, dass jemand anderes seinen Popo hochkriegt; im Gegensatz zu ihnen. Aus solchen Sprüchen hört man ziemlich deutlich den Neid raus, dass sie es nicht hinbekommen, irgendetwas zu machen.
So nervig das ist, es ist aber auch im weitesten Sinne eine Anerkennung.
Behalte das im Hinterkopf und du wirst ganz anders auf solche Kommentare reagieren.
Du kannst ganz simpel antworten: "Wollt ihr mit vorwefen, dass ich mich für meine Mitmenschen und bedrohte Tiere einsetze?"
Realistisch betrachtet ist es letztlich nur das schlechte Gewissen der anderen, was sie zu dieser Aussage verleitet. So lange du nicht große Predigen hältst, ist der Einsatz schlicht lobenswert.
Bei allem Respekt, aber ich sehe für diesen Vorschlag etwa die Erfolgschancen wie bei meinem damaligen Versuch, das Mobbing gegen mich mit dem Satz "Ihr versucht ja nur euer vermindertes Selbstbewusstsein zu stärken" zu beenden.