Man kann mehr Elektrogeräte gleichzeitig anschließen, als Sicherungen vorhanden sind. Erkläre, wie das möglich ist.?

3 Antworten

Zauberwort parrarelschaltung.

Da in einer parrarelschaltung die Spannung gleich bleibt, kannst du mehrere geräte anschliessen. Voraussetzung ist, dass sie gemeinsam nicht mehr Strom ziehen (wenn sie an sind) als die Sicherung zulässt.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Die Sicherung "fühlt" nur die Summe aller Ströme, egal, von wieviel Geräten, Steckdosen diese abgefordert werden. Keine Sicherung kann Steckdosen, Geräte zählen. Weil alle Steckdosen, Geräte parallel angeschlossen sind, addieren sich die Ströme, bis es der Sicherung zu heiß wird.

Die Steckdosen, Leuchten und Festanschlüsse sind alle parallel geschaltet, somit liegt an jedem Verbraucher die selbe Spannung an, der Strom addiert sich.