Man kann ja vom Sparbuch monatlich nur 2000€ abheben. Kann ich theoretisch morgen 2000€ abheben und am 01.06. wieder oder muss ich einen ganzen Monat warten?

4 Antworten

Sie können auch mehr abheben, nur dann fallen Vorschusszinsen an, die für den übersteigenden, nicht gekündigten Betrag ,mit einem viertel vom vergüteten Habenzins berechnet werden.

Halten Sie die gesetzlich Kündigungsfrist ein, entfallen die Vorschusszinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst immer mehr als 2000€ abheben. Es fallen dann Vorschußzinsen an, aber die sind so gering. Da fallen nur ein paar Cent an, da die Zinsen so niedrig sind.

Du kannst abholen soviel du willst. Bei höheren Beträgen geht das allerdings nur mit Voranmeldung über den Schalter und ggf fallen Vorzugszinsen an.

Normalerweise gilt der Kalendermonat. D.h. einmal im Mai abheben, einmal im Juni, einmal im Juli etc.

Rainer135  23.05.2024, 22:46

nein, es gelten 30 Tage.

ZiegemitBock  24.05.2024, 10:20
@Rainer135

Oh, danke, wieder was dazugelernt. Bei einem Tageslimit kann man nämlich tatsächlich um 23.58 das Tageslimit abheben und um 00.05 das nächste Tageslimit.