Geld vom Sparbuch abheben wenn ich unter 18 bin?

2 Antworten

Das kommt darauf an was bei der Kontoeröffnung vereinbart wurde. Haben deine Eltern mit der Bank vereinbart, dass du das Geld selbst verfügen darfst oder nicht. Eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht. Egal ob dein Name drin steht oder nicht, bei Eröffnung eines Kontos für Minderjährige wird mit den Erziehungsberechtigten vereinbart, ob der Minderjährige verfügen darf oder nicht.

Ja - das ist kein Problem - hab ich auch schon oft gemacht (bin auch unter 18) - Solange dein Name im Sparbuch steht, gibt´s auch das Geld ... !!!

Sparkassenbuch Geld abheben - Minderjährig

Hallo, ich benötige etwas Geld von meinem Sparkassen Sparbuch, dass seit ca. 8Jahren mir gehört. Bis jetzt war meine Mutter in Besitz dessen. Habe es mir nun genommen, und mal durchgeschaut.. es ist nirgendwo vermerkt, dass minderjährige nicht draufzugreifen können, oder, dies nur mit Einwilligung der Eltern passieren darf. Mein Name und Geburtsdatum steht vorne drin. Mein Bruder hatte vor einigen Jahren, etwas davon abgehoben, damals war er 18.. und konnte auch ohne Eltern abheben, obwohl das Buch auf meinen Namen läuft.

Wieviel Geld kann ich mit 14 abheben? Ich dachte so an 200-300€..

Apropos.. wir sind vor 1Jahr umgezogen, und in dem Sparbuch steht noch die alte Adresse, weil zuletzt 2010 darauf zugegriffen wurde.

Gruss und Danke

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch

Hallo Leute,

ich habe da ein wichtige Frage. Ich benötige zur Zeit ein paar Hundert Euro sehr dringend. Da ich auf meinem Girokonto nicht so viel habe, würde ich das Geld von meinem Sparbuch vorzeitig nehmen. Das Problem ist: nur meine Mutter weiß wo sich das befindet und die sind ausgerechnet jetzt drei Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Kann ich Geld von meinem Sparbuch abheben ohne das Sparbuch bei der Sparkasse vorlegen zu können? Ich bin 19, das Sparbuch wird in meinem Online-Banking Account angezeigt, neben meinem Girokonto und es steht als Kontoinhaber auch mein Name eingetragen (laut Online-Banking).

Geht es das ich am Montag zur Sparkasse gehe und mir durch Personalausweis, usw. das Geld auszahlen lassen kann.

Bitte um eine eindeutige Antwort, da es sehr wichtig ist.

Danke im vorraus!!

Mfg

Florian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?