Malware,Virus-Link angeklickt, was nun?

5 Antworten

Das kann wirklich gefährlich sein. Jedoch glaube ich nicht das so ein Skriptkiddie auf Discord, weiß wie man via JavaScript(eine Programiersprache für Webdevelopment) einen Virus herunterladen und ausführen kann. Solange Sie einen AntiVirus(bitte nicht den eingebauten in Windows) haben, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Sie keinen haben, sollten Sie vielleicht im Event-Viewer nachschauen, ob irgendwelche Registry-Einträge gesetzt wurden. Wenn welche gesetzt wurden, würde ich googeln, ob diese typisch für Viren sind.
Am Besten downloaden Sie sich jetzt einen AntiVirus(wenn Sie noch keinen haben), machen einen Vollscan, und klicken nie wieder irgendwelche Links von dummen Discord-Kindern(die Sie nicht kennen).

Würde in den Discord Einstellungen mal alle Geräte entfernen, password ändern, nach Verknüpften Anwendungen schauen und wenn mans sicher haben will 2fa anschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Öffnen einer Webseite genügt um einen Windows Rechner vollständig und unbemerkt zu übernehmen. Das BSI nennt die Variante Drive-By-Download. Dazu muss nichts angeklickt werden.

Nachdem ich die Seite öffnete habe ich sie direkt wieder geschlossen da sie verdächtig lange am laden war. Kurz darauf wurde ich angeschrieben auf discord mit der Frage: „wie lebt es sich in *ungefährer Standpunkt* ?

Kurz: Du wunderst Dich also, dass jemand, der Deine IP kennt so ungefähr einschätzen kann, wo Du wohnst?
Sagen wir mal so: Das könnte jeder.... wirklich jeder.
Mit Viren hat das nix zu tun.

Das einzige, das er über dich herausfinden kann, wenn du einen link öffnest, ist die IP Adresse. War höchstwahrscheinlich ein IP-Logger.

Mehr hat er nicht. Und mehr kann er auch nicht machen bzw herausfinden.

Der Typ ist so ne Art möchtegern Hacker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Anonymm1099  23.10.2021, 17:41

Solche Möchtegern Hacker nennt man auch Skriptkiddie