2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Schädlich ist es für dich als Anwender erst einmal nicht, von daher würde ich es nicht als Malware bezeichnen; es handelt sich hier einfach nur um einen Token Grabber, bzw. einen Python-Code der einen Exploit von Discord ausnutzt. Allerdings sind solche Tools zum Testen der eigenen Sicherheit gedacht, nicht um damit rumzuspielen.

Eine unberechtigte Anwendung (z.B. auf einem fremden Server, oder um die Tokens von anderen Nutzern abzugreifen) würde ggf. den Straftatbestand des Abfangens von Daten erfüllen. Auch das Vorbereiten dieser Tat stellt eine Straftat dar, du darfst solche Tools also nur besitzen, wenn du nicht die Absicht hast, diese einmal für etwas schädliches einzusetzen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

LG


ItsIdzA268 
Fragesteller
 18.11.2022, 18:48

Alles klar, danke! Ich habe auch nicht vor jemanden damit zu schaden, aller höchstens will ich meine Freunde mal damit trollen XD. Danke Schön!

0
ja

Gewissermaßen zählt das zu Malware. Das ist so quasi der häufigst gesehene Token-Grabber, der von irgendwelchen Kids versendet wird.

Natürlich dient das nur zu Testzwecken, ggf. wird dieser nicht mehr korrekt funktionieren, da hierbei die API Version 6 genutzt wird, die schon veraltet ist. Siehe: https://discord.com/developers/docs/reference